Luftiger Melodic-Rock mit einfühlsamen Lead Vocals und treibendem Gitarrensound – perfekte Komponenten für ein neues Werk aus dem Hause Frontiers.

Doch kurz von vorn. Denn The Nights aus Finnland dürfte bislang kaum jemand kennen. Anno 2015 gründeten Sänger Sami Hyde und Gitarrist Ilkka Wirtanen die Rockband. Beide konnten damals bereits auf erste Fußabdrücke in der Musikszene zurückblicken. So arbeitete Sami mit Shy und TNT Sänger Tony Mills oder komponierte für The Magnificent. Ilkka produzierte unter anderem die finnischen Glam Rocker Reckless Love. Gute Voraussetzungen also, auch mit einem eigenen Projekt erfolgreich zu werden. Mit all der Erfahrung scheint den Jungs das Songschreiben gut von der Hand zu gehen. Im April und Mai performen sie bereits ihre Songs als Support Act für Brother Firetribe. Ich hatte viel Freude beim Auftritt von The Nights im Tavastia / Helsinki, wo alle vier, doch insbesondere der charismatische Sami Hyde überzeugen konnte und wollte mir eigentlich gleich das Album kaufen, das leider noch nicht auf dem Markt war. Am 4.8.2017 erscheint dann endlich das selftitled Debüt- „The Nights“.

Die elf Songs eignen sich perfekt für laue Sommerabende, am See oder beim Grillen. Die Titel gehen gleich ins Ohr, sind frisch und kraftvoll, inspiriert von den goldenen Achzigern. Das Rad erfinden The Nights sicher nicht neu. Das Album passt gut ins Portfolio von Frontiers, ist frisch, sicher nicht langweilig und wirklich gut hörbar. Ich möchte keinen einzelnen Titel hervorheben, da ich keinen sehe, der hervorsticht. Auf der anderen Seite sehe ich auch keine Ausfälle. Wer auf Melodic-Rock Bands wie Eclipse, HEAT oder Brother Firetribe steht, kann hier auch bedenkenlos zugreifen. Glückwunsch zu dem gelungenen Debüt. Ich freue mich schon auf weitere Live-Gigs, vielleicht bald hier in Deutschland?

Line up:

Sami Hyde (Vocals)
Ilkka Wirtanen (Gitarre)
Harri Kokkonen (Bass)
Jan-Erik Iivari (Drums)

 

Tracklist:

  1. Welcome To The Show
  2. Nothing But Love
  3. Juliette
  4. I Will Never Stop Loving You
  5. In A Blink Of An Eye
  6. Hold On
  7. Elegy (You Should Be Here)
  8. Take Me To Heaven
  9. You Belong To Me Tonight
  10. Wanna Be Your Superhero
  11. We Can Rule The World Tonight

 

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar