Die süddeutsche Symphonic-Metal-Gemeinde versammelte sich an diesem Tag im Spectrum in Augsburg, um die herausragenden Live-Künste von Xandria und deren Support Aeverium zu bewundern.

Xandria 04 Spectrum 2015

Xandria
Spectrum Augsburg 2015
Gerit Lamm

Den Anfang machten die Newcomer Aeverium aus dem westfälischen Viersen. Nur wenige Tage zuvor hat das symphonisch/gotische Sextett ihren ersten Langspieler „Break Out“ unters Volk gebracht und nun konnten sie ihre Kunst direkt dem breiten Publikum näher bringen. Sängerin Aeva Maurelle und ihre Mannen brauchen nur wenig Anlaufzeit um das zahlreich erschienene Publikum in ihren Bann zu ziehen. Mit starken Songs wie z.B. „The Other Side“, „What Are You Waiting For“, „Departed“, „Rest In Peace“ oder auch zum Ende dann „Break Out“ und Heaven’s Burning (Harvest Time)“ machten Aeverium ihre Ansprüche auf einen nachhaltigen Bekanntheitsgrad deutlich. Im Duett mit Marcel „Chubby“ Roemer zeigte Sopranistin Aeva eine extrem starke Liveperformance, die von den ebenfalls hochklassig agierenden Mitstreitern an den Instrumenten bestens unterstützt wurde. So konnten Aeverium fast ihr komplettes Debüt-Album vorführen. Weiter so, das war ganz großes Kino.

Aeverium 04 Spectrum 2015

Aeverium
Spectrum Augsburg 2015
Aeva Maurelle
Marcel Römer
Lars Dannenberg
Andreas Delvos

Aeverium 03 Spectrum 2015

Aeverium
Spectrum Augsburg 2015
Aeva Maurelle

Aeverium 01 Spectrum 2015

Aeverium
Spectrum Augsburg 2015
Marcel Römer
Michael Karius
Klaus Radtke

Nach kurzer Bühnenumbaupause ging es dann als bald mit Xandria weiter. Die Bielefelder Symphonic-Götter starten mit einem Paukenschlag in Form des Openers „Nightfall“. Sofort machte sich bei mir wieder dieses magische Gefühl breit, was ich bei den letzten Shows auch schon immer empfunden habe. Es ist wie eine Reise außerhalb der Wirklichkeit. Front-Lady Dianne van Giersbergen bringt eine so unglaubliche Ausstrahlung mit auf die Bühne, die auch sofort das gesamte Publikum erfasste. Ihre überragende Stimme kommt mir von Mal zu Mal noch stärker vor. Druckvoll und mit sehr stark abgemischtem Sound geht es weiter. Es folgen „Blood On My Hands“, „Dreamkeeper“ und „Until The End“ ehe es mit „Forevermore“ dann meinen Lieblingssong aus dem „Neverworld’s End“-Album zu Hören gab. Die Spielfreude von Marco Heubaum, Steven Wussow, Philip Restemeier und Gerit Lamm ist zu jeder Sekunde zu spüren. Die Jungs verbreiten dabei eine unglaublich positive Stimmung, die das Publikum aus der letzten Reserve lockt und Sängerin Dianne setzt dem Ganzen dann stimmlich noch die Krone auf. Es folgt mit „Euphoria“ ein weiteres Höhepunkt aus dem vorletzten Album, bevor man dann zum überlangen Titelstück des aktuellen Silberlings „Sacrificium“ kommt. In der Setlist folgen mit „Ravenheart“ und „Now & Forever“ in den Zugaben, auch noch zwei ältere Xandria-Klassiker. Beide Songs werden sich übrigens auch auf der, Ende Juli erscheinenden EP Fire & Ashes, in neu eingespielter Fassung wiederfinden. Zum Abschluss dieses denkwürdigen Abends gibt es dann mit „Valentine“ noch eine richtige Granate aus dem „Neverworld’s End“-Album. Es bleibt festzuhalten, eine Xandria-Show ist jedes Mal aufs Neue, ein absolutes Highlight im Konzertjahr.

Die allesamt gutgelaunten Musiker waren nach der Show, wie gewohnt, für ihre Fans da und es ist jedes Mal wieder eine Freude mit euch zu sprechen. Danke für eure Bodenständigkeit. Das macht den großen Sympathiefaktor bei Xandria aus. Das gilt natürlich genauso für Aeverium.

Xandria 02 Spectrum 2015

Xandria
Spectrum Augsburg 2015
Philip Restemeier

Xandria 01 Spectrum 2015

Xandria
Spectrum Augsburg 2015
Dianne Van Giersbergen

Xandria 03 Spectrum 2015

Xandria
Spectrum Augsburg 2015
Philip Restemeier
Steven Wussow

Xandria 05 Spectrum 2015

Xandria
Spectrum Augsburg 2015
Dianne Van Giersbergen

Xandria 07 Spectrum 2015

Xandria
Spectrum Augsburg 2015
Steven Wussow
Gerit Lamm
Dianne Van Giersbergen

Setlist Aeverium:

  1. Do You Remember
  2. Distrust
  3. The Other Side
  4. Departed
  5. To Live Forever
  6. Rest In Peace
  7. The Ground Beneath Your Feet
  8. What Are You Waiting For
  9. Break Out
  10. Heaven’s Burning (Harvest Time)

 

Setlist Xandria:

  1. Nightfall
  2. Blood On My Hands
  3. Dreamkeeper
  4. Until The End
  5. Forevermore
  6. Euphoria
  7. Sacrificium
  8. Cursed
  9. The Undiscovered Land
  10. Soulcrusher
  11. Ravenheart
  12. Stardust

Encore:

  • The Nomad’s Crown
  • Now & Forever
  • Valentine

Das Video wurde bereits 2013 mit Ex-Sängerin Manuela Kraller aufgenommen – nur für einen ersten Eindruck, wie Xandria live klingen.

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar