Das Jahr 2018 wird wohl für Hardrock & Heavy Metal Fans, als eines der spektakulärsten und ergiebigsten Jahre, in die Musikgeschichte eingehen. Zu diesem Anlass gibt es hier auch eine ultimative XXL-Album-Hitlist von mir.

Bisher war mein persönliches Highlight-Jahr 1989. In diesem Jahr wurden viele meiner damaligen aber auch immer noch aktuellen Lieblingsalben veröffentlicht. Das abgelaufene Jahr 2018, könnte dies aber langfristig gesehen ändern. Im letzten Jahr, gab es eine derart hohe Zahl an fantastischen Neuerscheinungen, wie ich sie in dieser komprimierten Weise, noch nicht erlebt habe. Und da sag mal noch einer, die Rockmusik wäre tot. Nun, über solche Worte haben wir alle schon oft schallend gelacht, denn massenhaft Gegenbeweise, gibt es jedes Jahr. In 2018 gab es davon nun alleine 75, was meinen persönlichen Geschmack angeht aber sicher noch sehr viele mehr, für die gesamte Gemeinde der Rock- und Metal-Liebhaber.

Ich könnte alleine eine ganze Top 15, nur mit überragenden Newcomern füllen, da ich diese aber freilich nicht von den etablierten Bands trennen möchte, habe ich mich für das abgelaufene Jahr entschieden, zwei XXL-Listen zu verfassen. Das heißt eine Top 50 bei den Metal-Bands und eine Top 25 bei den Hardrock-Gruppen, gemischt mit allem anderen, was bei mir in 2018 sonst noch, einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Ich habe im Laufe des vergangenen Jahres über einige Debütwerke schon geschrieben, wie z.B. die Sensations-Alben von den Bulgaren Metalwings, Alcyona aus Weißrussland, Frozen Crown aus Italien oder aber auch des Erstlingswerk von den Schweden Rexoria. Eine Fülle unglaublich talentierter, teils sehr junger Bands, die sich alle aufgemacht haben, um in den Kreis der Großen vorzustoßen. Leaves‘ Eyes haben ihr erstes Mega-Album mit Neusängerin Elina Siirala veröffentlicht und Visions Of Atlantis liefern mit „The Deep & The Dark“ ein hammermäßiges Comeback ab. Es gab großartige Konzerte zu bewundern, wie z.B. die beiden Teile der Symphonic-Metal-Nights, mit u.a Serenity, Visions Of Atlantis, Temperance, Dragony, Sleeping Romance. Eine fantastische Arena-Tour der Altmeister Nightwish. Grandiose Shows von Leaves‘ Eyes, Beyond The Black, Powerwolf und zum Jahresabschluss, die Comeback-Tour von Within Temptation. Also, auch „on the road“ war verdammt viel geboten.

Auch im Hardrock gab es ein paar sehr beeindruckende Debüts, wie z.B. das Erstlingswerk der US-Sängerin Diamante aber auch die Debüts von Creye und Heartwind waren Meilensteine. Dazu kamen die jeweils zweiten Alben von Nordic Union oder Midnite City, die mich sehr begeistert haben. Die Schweden Dynazty haben mit „Firesign“ ihr bislang stärkstes Werk veröffentlicht, zumindest was meinen persönlichen Geschmack angeht. Gleiches gilt für die Schwaben Kissin‘ Dynamite, die mit „Ecstasy“ ebenfalls ihr bislang stärkstes Album unters Volk gebracht haben. Live konnten die Herren an der Seite von Powerwolf und Amaranthe, mit etlichen Shows überzeugen. Ein ganz besonderes Highlight in 2018, war die Rückkehr der US-All-Girl-Band Vixen nach Deutschland, die nach über 25 Jahren mal wieder für drei Konzerte in unser Land gekommen sind. Großartig, die junggebliebenen Ladies, nach mehr als zweieinhalb Jahrzehnten, mal wieder zu sehen. Mit im Gepäck war ein tolles Livealbum (Live Fire), was auch in jede gut sortierte Hardrock-Sammlung gehört, wenn gleich es für die Hitlisten keine Relevanz hat. Der Wermutstropfen kommt aber gleich hinterher, Originalsängerin und Bandmitgründerin Janet Gardner hat vor wenigen Tagen ihren Abschied aus der Band verkündet. Wie schade.

Kommen wir nun zu den Hitlisten. Wie gewohnt machen hier die Bands aus dem Heavy-Metal-Sektor den Anfang. Viele der unten aufgeführten Alben, hätten in jedem anderen Jahr, wohl einen Top 10 oder wenigstens Top 20 Platz ergattert aber 2018 schreibt eine andere Geschichte. Die Abstände sind natürlich kaum wirklich zu erfassen. Im Sport würde man von Hundertstel-Sekunden sprechen. Gleichermaßen gut gemischt ist die Herkunft der einzelnen Bands. Freilich liegt eine große Gewichtung, wie gewöhnlich, im skandinavischen Raum aber es sind auch sehr viele deutsche Bands dabei. Besonders hervorheben möchte ich auch die neue „starke Macht“ aus Italien, die u.a. mit Kalidia, Temperance, Frozen Crown und Walk In Darkness einige der stärksten Kompositionen des letzten Jahres hervorgebracht hat. Obwohl ich tatsächlich 50 Alben gefunden habe, die eine Nennung verdient haben, war es mir auch nach langem Ringen, nicht möglich, eine klare Nr. 1 zu finden. Da meine musikalische Vorliebe sowohl im Symphonic Metal, als auch im Melodic Metal liegt, habe ich mich an dieser Stelle für einen geteilten ersten Platz entschieden, um beiden Genres eine Pole-Position zu ermöglichen.

Die Gewinner in diesem Jahr, sind die beiden Newcomer-Bands Metalwings mit „For All Beyond“ und „Rexoria“ mit ihrem Debüt „Queen Of Light“. Diese beiden Alben haben mich, gerade wegen ihrer unbekümmerten Frische und Hitdichte, am meisten vom Hocker gehauen.

 

 

Meine Top 50 Alben im Symphonic-, Melodic, Power-, Gothic-, Heavy-Metal etc.

  1. Metalwings – For All Beyond   und   Rexoria – Queen Of Light
  2. Visions Of Atlantis – The Deep & The Dark
  3. Leaves‘ Eyes – Sign Of The Dragonhead
  4. Beyond The Black – Heart Of The Hurricane
  5. Kalidia – The Frozen Throne
  6. Dark Sarah – The Golden Moth
  7. Follow The Cipher – Follow The Cipher
  8. Temperance – Of Jupiter And Moons
  9. Elvellon – Until Dawn
  10. Alcyona – Trailblazer
  11. Frozen Crown – The Fallen King
  12. Warkings – Reborn
  13. Amaranthe – Helix
  14. Dragony – Masters Of The Multiverse
  15. Brothers Of Metal – Prophecy Of Ragnarök (2018)
  16. Sirenia – Arcane Astral Aeons
  17. Orion’s Reign – Scores Of War
  18. Mono Inc. – Welcome To Hell
  19. Lord Of The Lost – Thornstar
  20. Dream Ocean – Lost Love Symphony
  21. Enemy Inside – Phoenix
  22. Cryonic Temple – Deliverance
  23. Angel Heart – Angel Heart
  24. Kobra And The Lotus – Prevail II
  25. Manzana – Silver Metal
  26. Walk In Darkness – Welcome To The New World
  27. Scarlet Dorn – Lack Of Light
  28. Arion – Life Is Not Beautiful
  29. Meden Agan – Catharsis
  30. Powerwolf – The Sacrament Of Sin
  31. Xiphea – Everland
  32. Lovebites – Clockwork Immortality
  33. Crematory – Oblivion
  34. Graveshadow – Ambition’s Price
  35. Kamelot – The Shadow Theory
  36. Destinia – Metal Souls
  37. Burning Witches – Hexenhammer
  38. The Unity – Rise
  39. Saltatio Mortis – Brot Und Spiele
  40. Melted Space – Darkening Light
  41. Doro – Forever Warriors-Forever United
  42. Leah – The Quest
  43. Sebastien – Act Of Creation
  44. Seventh Wonder – Tiara
  45. Null Positiv – Amok
  46. Lordi – Sexorcism
  47. Frozen Land – Frozen Land
  48. Dimmu Borgir – Eonian
  49. Axel Rudi Pell – Kings Call

 

 

Freilich gab es auch im Hardrock-Sektor eine ganze Menge starker neuer Alben aber eine junge Dame hat es mir hier ganz besonders angetan. Ich hatte sie schon eine ganze Weile auf dem Schirm, da beinahe Monat für Monat, ein neues Video von ihr aufgetaucht ist, ehe dann endlich mit „Coming In Hot“ das Debüt-Album veröffentlicht wurde. Die Rede ist von der überaus talentierten und charismatischen US-Rockröhre Diamante, die ich in der Review auch schon mit Joan Jett verglichen habe. Für mich das ausdrucksstärkste und kompletteste Hardrock-Album in 2018.

 

 

Hier die Top 25 Alben in Hardrock, Melodicrock, Glam/Sleaze-Rock, Alternative, Rock, Pop etc.

  1. Diamante – Coming In Hot
  2. Kissin‘ Dynamite – Ecstasy
  3. Dynazty – Firesign
  4. Nordic Union – Second Coming
  5. W.E.T – Earthrage
  6. Creye – Creye
  7. Bonfire – Temple Of Lies
  8. Midnite City – There Goes The Neighbourhood
  9. Heartwind – Heartwind
  10. Hardcore Superstar – You Can’t Kill My Rock’n’Roll
  11. Issa – Run With The Pack
  12. Poets Of The Fall – Ultraviolet
  13. Escape The Fate – I Am Human
  14. Vega – Only Human
  15. Mass – When 2 Worlds Collide
  16. Axxis – Monster Hero
  17. White Widdow – Victory
  18. Gioeli&Castronovo – Set The World On Fire
  19. Perfect Plan – All Rise
  20. Smash Into Pieces – Evolver
  21. Waylon – The World Can Wait
  22. Sotiria – Hallo Leben (feat. Unheilig)
  23. Two Of A Kind – Rise
  24. Kim Wilde – Here Come The Aliens
  25. Maverick – Cold Star Dancer

 

Das waren nun meine 75 besten Alben des Jahres 2018. Wow, was für eine Unmenge an Hammer-Scheiben. Natürlich gab es da noch etliche mehr aber wenigstens die hier genannten, sollte jeder, der ein Freund der entsprechenden Genres ist, mal gehört haben.

Das Jahr 2019 wird sich da sicherlich schwer tun, das Vorjahr zu toppen, dennoch möchte ich hier, wie gewohnt, eine kleine Vorschau geben, denn ein paar Knaller sollte jeder schon mal auf dem Schirm haben. Es gibt neue Alben u.a. von Within Temptation, Avantasia, Beast In Black, Battle Beast und das sind nur ein paar Highlights der ersten 3 Monate des neuen Jahres.

In diesem Sinne. Keep On Rockin‘

Euer Thomas

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar