2021 ist nun vorüber und es ist an der Zeit, sich noch einmal an die fantastischen Alben zu erinnern, die in diesem denkwürdigen Jahr veröffentlicht wurden. Hier präsentiere ich euch meine Top 50 Scheiben, aus den Kategorien Rock, Melodic Rock/AOR, Glam Rock, Sleaze Rock, Hardrock und Classic Rock.

 

Jeder der nach dem ersten Corona-Jahr 2020 gedacht hatte, dass 2021 besser werden würde, sah sich schnell getäuscht und eines Besseren belehrt. Auch das vergangene Jahr war von der weltweiten Pandemie bestimmt und bestenfalls in den Sommer-Monaten, war ein halbwegs nennenswerter Live-Betrieb auf den Bühnen möglich. Nur in wenigen Ländern, sah die Situation etwas besser aus. Eines hat das abgelaufene Jahr uns aber auch gezeigt. Die Kreativität und die Glaubenskraft der Rockmusiker in ihre Stärken, ist weiterhin ungebrochen und so ist 2021, vielleicht das großartigste Musik-Jahr, seit vielen Jahrzehnten geworden. Eines ist aber natürlich auch klar, wenn es nicht bald besser wird und die Bands wieder regelmäßig auf die Bühne können, wird es so, nicht mehr lange weitergehen, denn auch Musiker müssen zum Leben Geld verdienen. Und nur alleine der Verkauf der Musik, recht dafür schon lange nicht mehr aus.

Was hat das Jahr 2021 für Highlights geliefert? Nun, es gab eine Vielzahl grandioser Veröffentlichungen aus allen Teilen der Welt, fantastische Debüts und sensationelle neue Projekte. Ganz klar federführend hier, Frontiers Records aus Italien. Label-Boss Serafino Perugino und seine Kreativ-Abteilung, rund um Alessandro del Vecchio, haben hier unglaubliches geleistet und fast jedes Projekt, jede Neuveröffentlichung, jedes Debüt, war ein Volltreffer. Tatsächlich liest sich meine Top 50 fast schon ein bisschen, wie eine Frontiers Best Of – Liste, plus ein paar externe Zugaben. Aber im Ernst, man kann von den Projekten und all den Kollaborationen halten was man will, ich sehe hier einfach die Gabe und das Gespür eines Mannes, mit riesigem Musik-Verstand, großartigen Ideen aber natürlich auch einem ziemlich guten Händchen fürs Geschäft. Der Erfolg und die Qualität all dieser Alben gibt Serafino Perugino und seinem Team Recht. Aber natürlich wurde nicht nur dort gut gearbeitet. Die Vielfalt und die damit verbundenen Kreativität, der ganzen Highlights des abgelaufenen Jahres, ist wirklich beeindruckend und es hat viel Spaß gemacht, diese tollen Scheiben hier zusammen zu stellen.

Nun noch ein paar einleitende Worte zu den Top 50. Fangen wir hier mal mit Platz 3 und 2 an. Das grandiose Debüt von Infinite & Divine hat mich vom ersten Moment an, über die Maßen begeistert, Sängerin TereseTezzi“ Persson mit einer überragenden Vocal-Performance! Genauso wie das Zweitwerk der US-Rock-Granate Diamante, mit den mega Hits „American Dream“, „I Love Myself For Hating You“ und der Jahrhundert-Ballade „Unlovable“. Altmeister Jim Peterik hat einige der tollsten weiblichen Stimmen um sich versammelt und mit World Stage, ein wunderbares Werk kreiert. Eclipse mit einem weiteren Meilenstein in ihrer Bandgeschichte und die schwedische Wunderstimme Alexander Strandell brilliert gleich mit zwei Meisterstücken, als neuer Nitrate Frontmann und beim Debüt der Supergroup Crowne. Neben den Sensations-Alben von Midnite City, Cruzh und dem Solo-Debüt von Perfect Plan und Giant Sänger Kent Hilli, ist vor allem noch die Arbeit von Danny Rexon hervor zu heben. Neben der neuen Hit-Kollektion seiner Stammband Crazy Lixx, hat er auch zu wesentlichen Teilen, das Nr. 1 – Album 2021 komponiert! Die Siegerin ist die sympathische, wundervolle und einzigartige CHEZ KANE, mit ihrem selbst betitelten mega Debüt, inklusive der neuen Rock-Hymne „Rocket On The Radio“! Herzlichen Glückwunsch, liebe Chez, du hast es dir absolut verdient!

Meine Top 50 Alben 2021 – Rock & Hardrock etc.

  1. Chez Kane – Chez Kane
  2. Diamante – American Dream
  3. Infinite & Divine – Silver Lining
  4. Crazy Lixx – Street Lethal
  5. Midnite City – Itch You Can Scratch
  6. Kent Hilli – The Rumble
  7. Crowne – Kings Of The North
  8. Eclipse – Wired
  9. Jim Peterik & World Stage – Tigress (Women Who Rock The World)
  10. Cruzh – Tropical Thunder
  11. Nitrate – Renegade
  12. Nestor – Kids In A Ghost Town
  13. Issa – Queen Of Broken Hearts
  14. Ronnie Atkins – One Shot
  15. Fans Of The Dark – Fans Of The Dark
  16. Rian – Twenty-Three
  17. Mayank – Mayank (feat. Gui Oliver)
  18. Black Diamonds – No-Tell Hotel
  19. Groundbreaker – Soul To Soul
  20. Wig Wam – Never Say Die
  21. Robin Red – Robin Red
  22. Vega – Anarchy And Unity
  23. Leverage – Above The Beyond
  24. Daughtry – Dearly Beloved
  25. Symphony Of Sweden – Inner Demons
  26. Smash Into Pieces – A New Horizon
  27. W.E.T – Retransmission
  28. Spektra – Overload
  29. Mädhouse – Bad Habits
  30. Hardline – Heart, Mind And Soul
  31. Supernova Plasmajets – Now Or Never
  32. Creye – II
  33. Lee Aaron – Radio On
  34. John Diva & The Rockets Of Love – American Amadeus
  35. Noora Louhimo Experience – Eternal Wheel Of Time And Space
  36. Sunstorm – Afterlife
  37. Blood Red Saints – Undisputed
  38. Dennis Meivogel – Musica
  39. Temple Balls – Pyromide
  40. Heart Line – Back In The Game
  41. Maverick – Ethereality
  42. Osukaru -Starbound
  43. Takida – Falling From Fame
  44. Long Shadows Dawn – Isle Of Wrath
  45. Alice Cooper – Detroit Stories
  46. Newman – Into The Monster’s Playground
  47. Wicked Sensation – Outbreak
  48. Memoria Avenue – Memoria Avenue
  49. Circus Of Rock – Come On, Come All
  50. Houston – IV

Ein kleiner Ausblick noch auf 2022. Es warten schon viele neue Veröffentlichungen. Bereits in den ersten Wochen des Jahres dürfen wir uns auf die neue Kissin‘ Dynamite freuen. Kee Marcello und Tommy Heart stellen das Erstlingswerk ihrer neuen Band Out Of This World vor. Nach über 10 Jahren wird ein neues Giant Album erscheinen, mit Kent Hilli am Mikro! Alessandro del Vecchio wird mit seiner eigenen Band Edge Of Forever, ein weiteres Highlight unters Volk bringen und ganz nebenbei, sind Danny Rexon und Chez Kane bereits mit Nachdruck, mit Album Nr. 2 beschäftigt. Angeblich noch stärker, als das Debüt und das hat ja schon für Platz 1 gereicht. Ich bin sehr gespannt. Ronnie Atkins legt im Frühjahr auch noch mal Solo nach. Und merkt euch auch unbedingt Venus 5 vor. Ein neues Hammer-Projekt, bestehend aus fünf grandiosen Ladies, unter anderem, mit Terese „Tezzi“ Persson am Mikro! In diesem Sinn, bleibt gesund, unterstützt die Bands und na klar, „Let’s get rocked, not infected!“

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar