Das Jahr 2015 ist schon ein paar Tage lang Geschichte – höchste Zeit also, dass ich zurückblicke auf das vergangene Konzertjahr.

Leverage Redneck Jyväskylä 2015

Leverage (Acoustic Duo)

2015 war ein ereignisreiches Konzertjahr für mich. Knapp neun Jahre, nachdem ich die in meinen Augen beste Band der Welt per Zufall entdeckte,  hatte ich endlich die Gelegenheit, die Herren, wenn auch in fremdem Gewand live zu erleben: Leverage, rein akkustisch in ihrer Heimat Jyväskylä. Zugegeben voreingenommen kann ich nicht anders, dieses Konzert ist für mich die unangefochtene Nummer eins.

Danach wird es jedoch so knapp. Da war doch noch was … mein zweiter Gig von Brother Firetribe, welcher einmal mehr atemberaubend war. Und dann sah ich gleich dreimal DIE Live-Band 2015 schlechthin: Eclipse aus Schweden um den so sympathischen Frontmann Erik Mårtensson. Festivals habe ich natürlich auch besucht. Ich könnte meine Top 10 allein mit den Bands des Firefest-Nachfolgers „Rockingham“ füllen. Fast alle Bands waren so überzeugend. Ich denke insbesondere an Santa Cruz, Serpentine, Robert Tepper, Eclipse, Care Of Night, Vega, Jim Peterik, Dan Reed, Gotthard, Ammunition, Royal Hunt, Valentine und Giuffria. Auf Dokken hatte ich mich wirklich gefreut, doch leider war ausgerechnet der Headliner des Festivals enttäuschend für mich. Dann war da noch das South Park Festival im finnischen Tampere. Auch dessen Line-Up war gesprickt mit Highlights: Def Leppard, Extreme, Stratovarius, Masterplan, Accept, Stargazery, Reckless Love u.v.m.

Doch genug der Worte, hier sind meine Top 10:

10. Mike Tramp – Rock Of Ages / Seebronn
9. Pekka Heino Duo – Santa Fe / Helsinki
8. Royal Hunt – Rockingham / Nottingham
7. Sabaton – Bang Your Head / Balingen
6. Apocalyptica – Columbiahalle / Berlin
5. Ammunition – Rockingham / Nottingham
4. Vega – Rockingham / Nottingham
3. Brother Firetribe – Tulisuudelma / Vantaa
2. Eclipse – South Park / Tampere
1. Leverage (Acoustic Duo) – Red Neck / Jyväskylä

Nun schreiben wir 2016 und ich freue mich auf viele tolle Konzerte und Festivals, zum Beispiel die Neuauflage des HEAT Festivals in Ludwigsburg, auf Avantasia, Royal Hunt und Saltatio Mortis. Und vielleicht steht das Highlight 2016 bereits heute fest? Für mich völlig überraschend schnappt sich Ritchie Blackmore noch einmal die E-Gitarre, um diese so genialen Rainbow Songs im Rahmen des Monsters Of Rock zu performen. Ich bin gespannt …

Eclipse Rockingham 2015

Eclipse

Brother Firetribe Vantaa 2015

Brother Firetribe

Vega Rockingham 2015

Vega

Ammunition Rockingham 2015

Ammunition

 

Share →

Schreibe einen Kommentar