Die Spitze der Pyramide in 2014 – Meine Top 10 CDs mit einer für mich faustdicken Überraschung auf Platz eins … doch lest selbst.

Wir schreiben das Jahr 2007, mein erster Urlaub in Finnland, als mir in einem Plattenladen nahe dem Einkaufszentrum Kamppi / Helsinki die CD „Tides“ von Leverage zufällig in die Hände fällt. Dieses Album hat mich gepackt wie vielleicht kein Zweites. Als ich dann herausgefunden hatte, dass Sänger Pekka Heino sein Goldkelchen auch Brother Firetribe zur Verfügung stellt, war es natürlich keine Frage, auch die Band etwas näher zu beleuchten. Und ja – hier ging es mir genauso. Somit stellt sich seit diesem Fund für mich eigentlich nicht Frage, welches Album Nummer eins wird, wenn irgend etwas mit Pekka Heino veröffentlicht wurde.

2014 – Diamond In The Firepit darf die Öffentlichkeit begeistern. Und ja, zumindest bei mir hat die Scheibe voll eingeschlagen. Soviel positive Energie, ein fantastisches Album ohne jede Schwachstelle, die vielleicht beste Lead Stimme, kluge Gitarrenarbeit von Emppu Vuorinen (Nightwish, Altaria u.a.), druckvolle Drums, traumhafte Klangteppiche. Kurzum ich bekomme die Scheibe nicht mehr aus dem Kopf. Das Album ist eine klare 10/10 … aber wenn ich wirklich ehrlich zu mir selbst bin, gibt es noch eine weitere CD, die mich vergleichbar gefesselt hat. Ja, sogar richtig süchtig gemacht: „All The Shades Of Darkened Light“ von Free Spirit. Nie gehört? Genau so ging es mir bis vor ein paar Monaten auch. Asche auf mein Haupt, dass ich Euch so lange außer Acht gelassen habe und danke Jungs, für diese perfekte Veröffentlichung. Sorry, ich kann mich nicht entscheiden und vergebe den Thron doppelt.

10. Takida – All Turns Red
9. Axel Rudi Pell – Into The Storm
8. Sabaton – Heroes
7. Poets Of The Fall – Jealous Gods
6. Vega – Stereo Messiah
5. Sonata Arctica – Pariah’s Child
4. H.e.a.t – Tearing Down The Walls
3. Allen/Lande – The Great Divide
1. Brother Firetribe – Diamond In The Firepit
1. Free Spirit – All The Shades Of Darkened Light

Brother Firetribe: For Better Or For Worse from Nitro Film on Vimeo.

FREE SPIRIT – HYSTERIA (Official video) from Free Spirit on Vimeo.

2014 war ein verdammt hartes Jahr, um nur zehn Alben zu wählen. Hier noch ein paar sehr empfehlenswerte Alben, wenngleich mir noch mehr einfallen:

Alien – Eternity
Amaranthe – Massive Addictive
Amberian Dawn – Magic Forest
Edguy – Space Police
Harmony – Theatre Of Redemption
Lover Under Cover – Into The Night
Magnum – Escape From The Shadow Garden
Neopera – Destined Ways
Night Ranger – High Road
Overland – Epic
Platens – Out Of The World
Portrait – Crossroads
Primal Fear – Delivering In Black
Satin – st
Secret – The End Of The Road
Sencelled – st
Three Lions – st
Threshold – For The Journey
Vanadine – Liar
Winger – Better Days Comin‘
Within Temptation – Hydra
Work Of Art – Framework
Xtasy – Revolution

Share →

Schreibe einen Kommentar