Ein musikalischer Rückblick in das Jahr 2013. Seit doch einigen Jahren scheint die Rock- und Metalszene allmählich wieder aufzublühen, und so gab es auch 2013 jede Menge Meisterwerke zu bestaunen.

Auf in meine Top 10 CD Liste aus 2013:

10. Masterplan – Novum Initium
9. Pellek – Ocean Of Opportunity
8. Amaranthe – The Nexus
7. Tarja – Colours In The Dark
6. Arc Angel – Harlequins Of Light
5. Pretty Maids – Motherland
4. Civil War – The Killer Angels

3. W.E.T. – Rise Up

Meine Nummer drei 2013 kommt aus Schweden: das zweite Studioalbum von W.E.T. – Erik Mårtensson von Eclipse singt teilweise, übernimmt dazu sowohl Bass, Keyboard (zusammen mit Robert Säll) als auch die Gitarre, diese unterstützt von Magnus Henriksson. Die Lead-Vocals kommen von Jeff Scott Soto Ex-Sabaton Drummer Robban Bäck vervollständigt W.E.T. Wie auch das Debüt ein geniales Hard Rock Album ohne jede Schwäche. 

2. Magnus Karlsson – Free Fall

Magnus Karlsson – vielleicht Schweden’s begnadetster Songwriter? Ich sage es mal so, mir fällt niemand ein, der mehr so geniale Schreiben (mit) geschrieben oder produziert hat. Man denke nur an Kiske / Somerville, Primal Fear, Place Vendome, Last Tribe, Starbreaker, Allen / Lande, Tony O’Hora, Planet Alliance, Midnight Sun oder Phenomena. Free Fall ist vielleicht sowas wie Herrn Karlsson’s All Star Team. Lest euch einfach mal die Liste der Sänger und mitwirkenden Musiker durch …

1. Avantasia – The Mystery Of Time

Edguy-Mastermind Tobias Sammet veröffentlich den sechsten Akt seiner All-Star Heavy Metal Oper Avantasia. Dieses Album ist keines, um nebenbei zu laufen – nein, dem sollte man seine volle Aufmerksamkeit schenken, um die ganze musikalische Bandbreite und all die Details erfassen zu können. Erstmals spielt mit dem Babelsberger Filmorchester ein komplettes Symphonieorchester mit. 2013 waren Avantasia erneut live unterwegs und hinterließen bei mir in Lichtenfels und beim Rock Of Ages bleibende Eindrücke.

Da wie schon gesagt, es jede Menge wirklich großartiger Veröffentlichungen gab, hier noch eine kleine Auflistung, welche Musiker mich sonst noch mit ihrem kreativen Output erfreuen konnten:

A Life [Divided] – The Great Escape
Burning Rain – Epic Obsession
Edge – Heaven Knows
FM – Rockville I/II
Ghost – Infestissumam
Gloryhammer – Tales From The Kingdom Of Fife
Harem Scarem – Mood Swings II
Hartmann – The Best Is Yet To Come
Helker – Somewhere In The Circle
Jonne Aaron – Onnen Vuodet
Like A Storm – Worlds Collide
Lovex – State Of Mind
Orphaned Land – All Is One
Powerwolf – Preachers Of The Night
Reckless Love – Spirit
Robin Beck – Underneath
Royal Hunt – A Life To Die For
Sandalinas – Power To The People
Santa Cruz – Screaming For Adrenaline
Shakra – Powerplay
Smash Into Pieces – Unbreakable
Stratovarius – Nemesis
Strike – We’re Back –
The Poodles – Tour De Force
Von Hertzen Brothers – Nine Lives
Wild Rose – Dangerous
Wolfpakk – Cry Wolf

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar