Magnus Karlsson ist zurück mit seinem neuen Meisterwerk „The Ferrymen“. Das Trio mit Drum-Gott Mike Terrana und Stimmwunder Ronnie Romero schürt bei mir hoch, sehr hohe Erwartungen.

Zunächst einmal lese ich diese drei Namen: Magnus Karlsson (Primal Fear, Allen Lande, Kiske Somerville, Last Tribe, Free Fall, Midnight Sun u.v.m.), Mike Terrana (saß gefühlt schon überall am Schlagzeug, u.a. bei Axel Rudi Pell, Hardline, Tarja) und Ronnie Romero (Lords Of Black), der mich beim Rainbow Gig letztes Jahr auf dem Monsters Of Rock umgehauen hat. „ When I wrote this record, having Ronnie singing, I had no limits in mind with the lyrics. Ronnie could sing everything and I am also very proud of the songs!“ – diese Aussage von Magnus Karlsson spricht schon für sich. Bereits Mitte letzten Jahres wurde das Album aufgenommen. Warum auch immer veöffentlicht Frontiers Records den Silberling erst am 2. Juni 2017.

Nun habe ich bereits über 30 Scheiben im Schrank stehen, die zumindest zum Teil aus der Feder des Herrn Karlsson stammen. Ich habe seine Handschrift im Laufe der Jahre schätzen gelernt, und so kann ich persönlich gut darüber hinwegsehen, dass mitunter Frische und Neues fehlen oder zumindest in den Hintergrund geraten. Allerdings sehe ich genau die fehlende Frische bei The Ferrymen nicht – melodischer Metal gepaart mit Einflüssen klassischer Rock-Songs ergibt eine ganz eigene Mischung. Alle Songs sind fesselnd, voller Kraft und Ausdrucksstärke. Magnus Karlsson kann völlig zu Recht stolz auf diese zwölf Songs sein.

Leider bleibt zu befürchten, dass ich auch diese Formation nie live sehen werde, so wie zahlreiche Projekte aus dem Hause Frontiers zuvor. Und ich hoffe, dass dieses grandiose Album nicht das letzte des Trios bleibt.

 

Band:

Ronnie Romero (Vocals)
Magnus Karlsson (Gitarre, Bass, Keyboard)
Mike Terrana (Drums)

 

Tracklist:

  1. End Of The Road
  2. Ferryman
  3. Fool You All
  4. Still Standing Up
  5. Cry Wolf
  6. One Heart
  7. Darkest Hour
  8. How The Story Ends
  9. Enter Your Dream
  10. Eyes On The Sky
  11. Eternal Night
  12. Welcome To My Show

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar