Mit The Defiants erblickt das nächste Superprojekt aus dem Hause Frontiers Records das Licht der Welt und verwöhnt uns mit einer hochklassigen Mischung aus Glam- und Melodic-Rock.

Label-Boss Serafino Perugino hat für The Defiants mit Bruno Ravel und Rob Marcello zwei aktuelle und mit Sänger Paul Laine einen ehemaligen Mitstreiter der Glam-/Melodic-Legenden Danger Danger gewinnen können. Ergänzt wird das Trio durch Schlagzeuger Van Romaine. Soundmäßig bewegt man sich kaum überraschend, irgendwo zwischen Warrant und eben Danger Danger. Oben schon erwähnter Multiinstrumentalist Bruno Ravel, hat dieses musikalische Sahnestück dann auch gleich noch selbst produziert und mit einem derart druckvollen Sound ausgestattet, dass es einem regelrecht die Schuhe auszieht. Man nehme als Beispiel die nach kurzem Intro folgenden „Love And Bullets“ (was für eine Power) oder das etwas groovigere „When The Lights Go Down“. Mit „Waiting On A Heartbeat“ und „Runaway“ geht es dann mit zwei Midtempo-Ohrwürmern weiter. Gewürzt mit etwas Sleaze, folgt dann „Lil‘ Miss Rock’n’Roll“, einem meiner Topfavoriten dieses selbstbetitelten Debüts von The Defiants. Bei einer derart hohen Dichte an Qualität weiß ich kaum welche Titel ich hervorheben soll. Großartig sind aber sicher auch die beiden Balladen. Da wäre zum einen das etwas getragene und fordernde „Save Me Tonight“ und zum anderen das fast schon schmalzig schöne „That’s When I’ll Stop Loving You“. Eine klassische 80er-Herz/Schmerz-Hardrock-Ballade. Schnief… . Stimmungsvoll und knackig geht es aber auch, mit „Take Me Back“ oder dem abschließenden „Underneath The Stars“. Bei den vereinten Talenten aller beteiligten Musiker, konnte aus diesem Erstlingswerk von The Defiants eigentlich nichts anderes, als ein höchst bemerkenswertes Stück Musikgeschichte werden. Bleibt zu hoffen, dass es irgendwann mal eine Fortsetzung gibt, denn Alben ohne Füllstücke, findet man nicht allzu häufig in der heutigen Zeit.

Band

Paul Laine (Gesang)
Rob Marcello (Gitarre)
Bruno Ravel (Bass, Gitarre, Keyboard)
Van Romaine (Schlagzeug)

 

Titel

  1. Carillon (Intro)
  2. Love And Bullets
  3. When Lights Go Down
  4. Waiting On A Heartbreak
  5. Runaway
  6. Lil’ Miss Rock’n’Roll
  7. Last Kiss
  8. Save Me Tonight
  9. Take Me Back
  10. We All Fall Down
  11. That’s When I’ll Stop Loving You
  12. Underneath The Stars

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar