Zugegeben, die Aussprache des Bandnamens Taraxacum bedarf gewisser Übung. Da fällt die deutsche Übersetzung Löwenzahn doch deutlich leichter. Aber man muss ja den Namen nicht aussprechen können, um einfach mal reinzuhören.

Vor ein paar Wochen bekam ich die Hörprobe von einem Freund und war gleich beim ersten Durchlauf sehr angetan von „Prayer In Unison“.  Der Song ist für mich das Highlight des 2003 erschienenen Albums „Rainmaker“.

Gleich das Intro macht einem Feuer unterm Hintern: Peitschende Gitarrenklänge von Tobias Exxel (Bass bei Edguy) und Danny Klupp, voranpreschendes Trommeln von Franky Wolf, die nötige Tiefe bekommt der Song von Shaker Elmosa. Rick Mythiasin’s Lead-Vocals werden mit genre-typischen Chören garniert. Ferdy Dörnberg’s (Axel Rudi Pell, Roland Grapow) Keyboardeinsatz nehme ich nur unbewusst wahr.

Der Refrain hat Suchtfaktor.

Fazit: Taraxacum’s „Prayer In Unison“ ist eine leider ziemlich unbekannte Perle aus der deutschen Hard-Rock-Szene.

 

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar