Zeit vergeht. So war es bereits 2008, als ich das erste Mal bei einem finnischen Rock Festival war. Damals im Sommer in Hämeenlinna’s Linnan Puisto (Wanaja Festival) stand eine Band mit recht deutschem Namen im Billing: Sturm und Drang.

Oh sind die jung, habe ich mir damals gedacht, und bereits verdammt gut. Zu der Zeit war gerade einmal ihr Debüt „Learning To Rock“ auf dem Markt und bereits damals hatten sie schon so viel gelernt – mitreißende Hard Rock Songs zu schreiben etwa, oder die Menge zum kochen zu bringen.

Etwa vier Jahre später erscheint das dritte Album der Finnen: „Graduation Day“. Und auch hier erweist sich die Namenswahl als durchaus treffend, so kann man mit Fug und Recht behaupten, dass sie die „Abschlussprüfung“ mit Auszeichnung bestanden haben und spätestens mit dieser Veröffentlichung im Rock’n’Roll Zirkus sehr weit oben mitspielen können.

Die Produktion von Jimmy Westerlund und Band-Kopf André Linman ist großartig. Der Opener „Your Love Is For Sale“ setzt sich gleich beim ersten Umlauf fest. Mit „Dark Little Angel Of Mine“ geht es bewährt weiter: „catchy“ Hard Rock, fesselnde Melodien, geniale Gitarrenarbeit von Herrn Linman und dem seit 2011 in der Band vertretenen Jani Kuoppamaa. Auch der zweite neue Name erweist sich als gute Wahl: Bassist Joel Wendlin. „Molly The Murderer“ könnte auch bequem im Radio laufen, ohne dass ich die Massentauglichkeit abwertend meine. Für Songs wie „Goddamn Liar“ traut sich das Quintett auch, moderne, teils elektronische Elemente ihrem 80er-orientierten Stadion-Rock beizumischen.

Für meinen Persönlichen Favoriten des Album „Fatherland“ hat man sich in Person von Erik Mårtensson (Eclipse, W.E.T., Ammunition) einen prominenten Co-Produzenten ins Boot geholt. Textlich ist der Titel recht schwere Kost, so besingen die fünf Jungs aus Vaasa hier die Soldaten des zweiten Weltkriegs, die für die Freiheit Finnlands kämpften.

Bis zum Ende geht ihnen kein Bisschen die Luft aus. „Party Like A Rockstar“ und „Light Years Apart“ sind zwei absolute geniale und moderne Hard Rock Songs, über die zum Beispiel auch die deutschen „Konkurrenten” Kissin‘ Dynamite glücklich wären. Geschmack ist zum Glück verschieden – und ich tue mich ehrlich gesagt mit den neueren Werken besagter Herren um Hannes Braun persönlich schwer. Ganz anders bei Sturm und Drang: bei den Jungs übertrifft aus meiner Sicht jedes Album seine Vorgänger. Großes Kino, Glückwunsch zu diesem vom ersten bis zum letzten Ton genialen Album.

Toivottavasti te menette takaisin studioon pian.

Line up

André Linman – Vocals, Gitarre
Jani Kuoppamaa – Gitarre
Joel Wendlin – Bass
Calle Fahllund – Schlagzeug
Jesper Welroos – Keyboard

 

Tracklist

  1. Your Love Is For Sale
  2. Dark Little Angel of Mine
  3. Molly the Murderer
  4. Lucky
  5. Hammer to Fall
  6. Goddamn Liar
  7. Fatherland
  8. I Hurt Myself
  9. Party like a Rockstar
  10. Light Years Apart
Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar