Strangeways – Eine Band, die für mich quasi der Inbegriff für Melodic Rock ist. Und „Walk In The Fire“ ist in meinen Augen DAS Album schlechthin.

„Walk In The Fire“ ist das dritte Album der Briten. Zugegeben, es ist nicht mehr ganz frisch aus der Presse, sondern bereits in – so Thomas – DEM Jahr des Hard Rock 1989 veröffentlicht worden. Wollte sich mit dem ebenso großartigen Vorgängeralbum „Native Songs“ kein nennenswerter Erfolg einstellen, so konnten Strangeways mit „Walk In The Fire“ zumindest in Insider-Kreisen ernsthafte Duftmarken hinterlassen. Wie schade, dass so eine großartige Band nie die Beachtung erfuhr, die sie verdient hätte.

Von Gitarrist Ian J. Stewart produziert und Mike Shipley abgemischt entstand ein Meilenstein des Melodic-Rock / AOR. Schon das Intro von “Where Are They Now“ ist magisch – und Terry Brock singt so warm und authentisch, und auch mit dem Attribut phantastisch übertreibe ich hier wohl nicht. Er ist einer der besten Sänger des Genres – passt hier wie kein anderer. Auch Steve Perry, an den Mr. Brock ein wenig erinnert, hätte es nicht besser machen können. Würde ich Punkte vergeben, verdienen insbesondere auch „Danger In Your Eyes“, „Love Lies Dying“, „Living In The Danger Zone“ oder der Titeltrack „Walk In The Fire“ mindestens die Höchstnote. Doch auch alle anderen Songs sind grandios – kein „Filler“ weit und breit. Jede einzelne Sekunde dieses Albums ist himmlisch … erzeugt bis heute Gänsehaut.

Die Melodien bewegen sich in einer eigenen Liga. Packend, mitreißend, perfekt … ich finde keine wirklich passenden Worte. Hört rein, überzeugt Euch selbst und genießt dieses Meisterwerk in aller Ruhe. Mit „Walk In The Fire“ haben Strangeways vielleicht eines der besten Alben von der Insel überhaupt erschaffen. Meine Hochachtung …

Line up

Terry Brock – Vocals
Ian J. Stewart – Gitarre / Produzent
Warren Jolly – Bass
Jim Drummond – Schlagzeug
David Moore – Keyboard

 

Tracklist

  1. Where Are They Now
  2. Danger In Your Eyes
  3. Love Lies Dying
  4. Every Time You Cry
  5. Talk To Me
  6. Living In The Danger Zone
  7. Modern World
  8. Into The Night
  9. Walk In The Fire
  10. After The Hurt Is Gone
Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar