In meinen Augen einer der besten Exportartikel aus unserem Nachbarland Tschechien: Die Melodic / Power-Metal-Band Sebastien.

Auf das Debütalbum „Tears Of White Roses“ war eher ein Zufallsgriff – einer der besten, die ich je getätigt hatte. Drei Jahre hat es gedauert, bis ich das Quintett dann endlich in Memmingen live sehen konnte. Bereits damals hatten sie die erste Single „Crucifixion Of The Heart” im Gepäck und mit den Mund wässrig gemacht auf den Nachfolger. Ende 2015 halte ich den Silberling endlich in meinen Händen und bin erneut begeistert. Sebastien trumpfen einmal mehr mit eingängigen Melodien, kraftvollen, teils brutal wirkenden Riffs und George Rain‘s einzigartiger Stimme. Ja, Sebastien erfinden das Rad des Melodic Metal sicher nicht neu, liegen musikalisch nahe an Acts wie Avantasia und ja, der Einfluss von Masterplan’s Roland Grapow lässt sich auch bei Album Nummer zwei nich leugnen. Doch was soll’s … das Album klingt authentisch, frisch und ist seit dem ersten Hören absolut mitreißend für mich.

Dass sich so namhafte Musiker wie Tony Martin (ex Black Sabbath), Zak Stevens (Savatage, Circle II Circle), Sergey Baidikov (Inner Fear) oder Ailyn Gimenez (Sirenia) ein Stelldichein geben, spricht sicher auch für die Qualität der Tschechen. Meine Highlights des Albums sind „Highland Romance“ und „Sphinx In Acheron“ – das Duett mit der noch eher unbekannten Sängerin Marlin Rya Poemy. Doch auch die anderen elf regulären Songs kann ich nur empfehlen. Wer sich ein bisschen ranhält, ergattert noch die Special Edition mit zwei Live Bonus Tracks. Nun hoffe ich auf baldige Gigs in deutschen Landen und wünsche Euch viel Spaß beim Reinhören.

Line Up:

George Rain – Vocals, Gitarre
Andy Mons – Gitarre
Petri Kallio – Bass
Lucas R. – Drums
Pavel Dvorak – Keyboard

Tracklist:

  1. Stranger At The Door (Feat. Sergey Baidikov)
  2. Highland Romance
  3. Crucifixion Of The Heart
  4. Lamb Of God (Feat. Tony Martin)
  5. The Walls Of Lyman-Alpha
  6. Sphinx In Acheron (Feat. Marlin Rya Poemy)
  7. Frozen Nightingales
  8. Sleep In The Glass
  9. The Ocean (Feat. Zak Stevens)
  10. Man In The Maze (Feat. Sergey Baidikov)
  11. The House Of Meduza
  12. My Deepest Winter
  13. Last Dance At Rosslyn Chapel (Feat. Ailyn Giménez)
  14. Dorian (live)
  15. The Headless Cross (live) (Black Sabbath Cover)

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar