Quizfrage: Wie könnte man es wohl am treffendsten bezeichnen, wenn ein begnadeter Komponist und Multiinstrumentalist, auf einen nicht weniger genialen Sänger trifft? Einfache Antwort: Nordic Union!

Unter der „Schirmherrschaft“ von Frontiers Records wurde das Bandprojekt Nordic Union ins Leben gerufen. Hier ist der Name zu 100% Programm, denn die beiden Hauptprotagonisten die sich dahinter verbergen, sind niemand Geringeres als Erik Martensson (Eclipse;W.E.T.) und Ronnie Atkins (Pretty Maids;Avantasia). Erster fungiert hier als Hauptkomponist und Produzent und gemeinsam schaffen sie das erste ganz große Highlight 2016. Den Freund des skandinavischen Heavy Rocks erwartet hier eine perfekte Mischung aus den musikalischen Kompetenzbereichen beider Musiker, sprich deren Hauptbands. Mit großem Spielwitz und einem präzisen Gespür für großartige Melodien und Riffs ergibt das dann neun Rocker aus der obersten Liga und dazu zwei wunderbar vorgetragene Balladen, die keine Fragen offen lassen. Besonders hervorzuheben aus diesem Erstlingswerk von Nordic Union, wären dann aber schon ein paar Nummern. Der Opener „The War Has Begun“, ein mitreißender Einstieg über die Zerstörung unseres Planeten. Direkt gefolgt von meinem persönlichen Favoriten „Hypocrisy“. Thema? Natürlich Lug und Betrug in der Liebe, in allerbester Pretty Maids-Manier. Desweiteren können als Anspieltipps bestens die Stücke „When Death Is Calling“, „21 Guns“, „Falling“ (wenn auch nicht beteiligt, schwingt hier doch ein Hauch des legendären Komponisten-Teams Desmond Child mit) und natürlich der Rausschmeißer „Go“, zu Rate gezogen werden. Schwachpunkte? Viel Erfolg beim Suchen. Ich hab keine gefunden. Na gut. Vielleicht hätte man ein oder zwei Songs mehr draufpacken können. Ist das Album mit 41 Minuten Spielzeit doch recht kurz geraten und glaubt mir, jede Minute mehr hätte sicher das Endergebnis noch besser gemacht. Die kurze Spielzeit spricht auf der anderen Seite aber auch wieder für die Qualität und Griffigkeit der Songs, die allesamt ohne Schnörkel und sinnloses Gefrickel, auf den Punkt komponiert sind. Also, nix wie los in den Plattenladen und Nordic Union checken. Dringende Kaufempfehlung für alle Skandi-Rock-Fans.

Band:

Ronnie Atkins (Gesang)
Erik Martensson (Gitarre, Bass, Keys, Gesang)
Magnus Ulfstedt (Schlagzeug)

 

Titel:

  1. The War Has Begun
  2. Hypocrisy
  3. Wide Awake
  4. Every Heartbeat
  5. When Death Is Calling
  6. 21 Guns
  7. Falling
  8. The Other Side
  9. Point Of No Return
  10. True Love Awaits You
  11. Go
Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar