Die englischen Melodic-/Glam-Rocker Midnite City sind wirklich sehr fleißig. „Itch You Can’t Scratch“ ist bereits ihr 3. Album seit 2017. Mit diesem neuen Meisterwerk gehen die Briten den eingeschlagenen Weg konsequent weiter und liefern ihre bislang stärkste Scheibe ab. Ein „Must Have“ für Fans des Melodic-/Glam-Genres! 9/10

Der Weg von Midnite City hat 2017 begonnen, als Tigertailz-Frontmann Rob Wylde, seinen guten Freund Pete Newdeck (u.a. Nitrate; Ex- Eden’s Curse) die Idee für eine neue Band vorstellte. Die beiden nahmen Demos auf, was ihnen dann auch in kürzester Zeit einen Plattendeal beim deutschen Label AOR Heaven bescherte. Dort sind dann die beiden ersten Alben „Midnite City“ und There Goes The Neighbourhood“ veröffentlicht worden. Zwei wirklich herausragende Platten. Nachdem es bei Tigertailz aktuell offenbar etwas ruhiger ist, hat Rob Wylde sich als bald wieder ans Komponieren gemacht und mit sehr viel Kreativität und Inspiration, das neue Hit-Album „Itch You Can’t Scratch“ zum Leben erweckt. Veröffentlicht über Roulette Media, der neuen Plattenfirma von Midnite City. Pete Newdeck hat, wie gewohnt, die Produktion übernommen und nebst einigen Backing Vocals, natürlich auch die Drums eingespielt. Den beiden Bandgründern zur Seite stehen der junge Star-Gitarrist Miles Meakin, Bassist Josh Williams und für die Keys zeichnet Shawn Charvette verantwortlich. Abschließend gemastert wurde diese grandiose Liederkollektion übrigens erneut, von niemand Geringerem, als Harry Hess (Harem Scarem; First Signal). Das wirklich coole Cover-Design stammt aus der künstlerischen Hand von Daz Mondo und ist ein echter Eye-Catcher.

Die Musik ist, wie schon von Beginn an, geprägt von kraftvollem Melodic Rock im Stile der 80er Jahre und gewürzt mit einer guten Portion Glam Rock. Also irgendwo in der Schnittmenge von Danger Danger, Tigertailz, Firehouse und Def Leppard. Was „Itch You Can’t Scratch“ so besonders stark macht, ist der nochmal deutlich gestiegene Hit-Faktor, mega starke, super eingängige Refrains und wirklich mitreißende Songs, bei denen man abrocken kann, bis der Arzt kommt. Man kann deutlich erkennen, dass Rob Wylde und Pete Newdeck sich sehr viel Zeit für die neuen Stücke genommen haben. Der Weg in die erste Liga scheint geebnet zu sein.

Das ganze Album klingt wie aus einem Guss und liefert einen Top-Hit nach dem nächsten. Hier nun ein kurzer Einblick die einzelnen Stücke. Mit zwei absoluten Riff-Rockern geht es los. Crawlin‘ In The Dirt“ und auch „Atomic“ sind echte Reißer, mit denen man früher sicher jede Rock-Disco zum Kochen gebracht hätte. Definitiv beide Pflicht für die Bühne, ach ja und tolle Videos gibt es dazu auch! „Fire Inside“ ist, ich gebe es gerne zu, mein Top-Favorit des Albums. Eine Midtempo Nummer mit einem überragenden, hymnischen Refrain und 100% Ohrwurm-Faktor. Klingt wie ein Stück von Star-Komponist Desmond Child aus den späten 80er Jahren. Lieber Rob, lieber Pete, das ist einfach nur genial! Während das hochmelodische „Darkest Before The Dawn“ eher im AOR zu Hause ist, kommt dann „I Don’t Need Another Heartache“ schön riff-lastig und rhythmisch rüber und treibt den Song toll nach vorne. Echt groovy! Recht wuchtig und mit starkem Keyboard-Spiel, liefert „Blame It On Your Lovin‘“ schon das nächste Highlight. „They Only Come Out At Night“ ist vielleicht das zentrale Stück der Scheibe. Inhaltlich ein schöner Grusel-Rocker, mit cool integriertem Kinder-Chor, mit starkem Übergang zu den Backing Chören. Midnite City haben sich für dieses Lied auch etwas ganz Besonderes einfallen lassen und dazu ein extended Video gedreht. Mit Schauspielern, richtiger Storyline und einer netten Vampir-Thematik. Sehr stark und absolut sehenswert. 10 Minuten Grusel-Film, mit sehr aufwändig geschminkten Musikern. Regie hat dabei übrigens Keyboarder Shawn Charvette geführt. Ach ja, der Song selbst, ist natürlich auch eine richtig starke Nummer. Ein eher getragenes Stück mit herausragendem Refrain. Top! Etwas verträumt kommt „Chance Of A Lifetime“ rüber. Ein wunderbarer Melodic-Rock Song, der sich nach und nach zu einem meiner Lieblingsstücke auf „Itch You Can’t Scratch“ entwickelt hat. Natürlich darf auf so einem großartigen Album auch die Ballade nicht fehlen. „If It’s Over“ heißt das gute Stück und wird von Rob Wylde ganz herausragend gesungen. Ja, auch für die ruhigeren Momente hat der vielseitige Frontmann ein großes Talent. Als besten Beweis dafür empfehle ich euch auch das Def Leppard Akustik-Cover „Have You Ever Needed Someone So Bad“, das Rob unlängst veröffentlicht hat. Überragend, unbedingt checken, wer es noch nicht kennt! Zum Abschluss dieser fantastischen Scheibe gibt es nochmal einen richtig flotten Rocker. „Fall To Pieces“ ist ein mitreißender, wirklich schöner Melodic-Rock-Hit, mit griffigen Gitarren, druckvollem Schlagzeug und einer großartigen Vocalline. Da freut man sich doch jetzt schon auf Album Nr. 4.

Lieber Rob, lieber Pete, herzlichen Glückwunsch an euch beide und natürlich auch an eure Bandmates, zu diesem herausragenden Album. Mit „Itch You Can’t Scratch“ habt ihr Midnite City ein sehr großes Stück nach vorne gebracht und eines der Top-Hardrock-Alben dieses Jahres veröffentlicht! Ich freu mich schon sehr, euch dann bald mal wieder live zu erleben. In diesem Sinne, „Let’s get rocked, not infected!“

Band

Rob Wylde (Gesang, Gitarre)
Miles Meakin (Gitarre)
Josh Williams (Bass)
Pete Newdeck (Schlagzeug)
Shawn Charvette (Keyboard)

Titel

  1. Crawlin‘ In The Dirt
  2. Atomic
  3. Fire Inside
  4. Darkest Before The Dawn
  5. I Don’t Need Another Heartache
  6. Blame It On Your Lovin‘
  7. They Only Come Out At Night
  8. Chance Of A Lifetime
  9. If It’s Over
  10. Fall To Pieces
Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar