Was kommt heraus, wenn man Leverage mit Circus Maximus kreuzt. So viel vorweg: nichts, das die Mendelschen Gesetze voraussagen würden.

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, habe ich eine ausgeprägte Schwäche für Melodic-Rock und -Metal aus Europa’s Norden. The Magnificent wurden von Michael Eriksen (Circus Maximus – Vocals) und Torsti Spoof (Leverage – Gitarre, Bass, Keyboard) ins Leben gerufen. Natürlich ist eine Band mit diesen Namen im Line-Up Pflicht-„Lektüre“ für mich.

The Magnificent sind vielleicht DIE skandinavische Supergroup im Melodic-Rock-Sektor. Wer hatte sonst noch seine Finger im Spiel?

  • Mats Haugen (Circus Maximus – Gitarre, Bass, Keyboard)
  • Tuomas Heikkinen (Leverage – Gitarre)
  • Sami Norrbacka (Leverage – Bass)
  • Rolf Pilve (Status Minor, Random Eyes – Drums)
  • Jukka Karinen (Thunderstone, Status Minor – Keyboard)
  • Antony Parviainen (ex-Machine Men – Background Vocals)
  • Tommy Jacksonville (Drums)

Auch beim Songwriting waren namhafte Musiker beteiligt: Pekka Heino (Brother Firetribe, Leverage), Tomppa Nikulainen (Brother Firetribe), Tuomas Heikkinen (Leverage), Mats Haugen (Circus Maximus), Kimmo Blom (Urban Tale) und weitere.

Die Antwort auf die Frage aus der Einleitung bin ich Euch noch schuldig. Was man hier hört, ist kein Progressive Rock, kein Melodic-Heavy-Rock und auch kein Symphonic-Metal. Das Album ist eine Hommage an die 80er und zugleich frisch und zeitgemäß. The Magnificent zelebrieren AOR / Melodic-Rock in Perfektion mit Traummelodien und großartigen Arrangements. Torsti Spoof hinterließ auf der Homepage von Frontiers-Records seine Sicht:

„Vieles, was mich musikalisch beeinflusst hat, kommt aus den Achtzigern und ich wollte immer ein Album mit diesem Grundgefühl machen. Jetzt wurde der Traum wahr! Es ist ein wahrhaftiges Vergnügen. Großartige Musiker und Songwriter, der wunderbare Michael Eriksen! Ich denke, gemeinsam haben wir eine perfekte Mischung aus Old-School-Songwriting und modernem Sound geschaffen.“

Tracklist:

  1. Holding On To Your Love
  2. Cheated By Love
  3. Memories
  4. Angel
  5. Satin & Lace
  6. Love`s On The Line
  7. Bullets
  8. Smoke & Fire
  9. Tired Of Dreaming
  10. If It Takes All Night
  11. Lost
  12. Harvest Moon
Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar