Gibt es das perfekte Konzert? Bis vor ein paar Tagen hätte ich diese Frage wohl mit nein beantwortet, doch jetzt musste ich meine Meinung revidieren.

Jyväskylä – irgendwo im Nirgendwo, in Mitten der 187.888 Seen Finnlands. In der Fußgängerzone liegt der mehr oder weniger ansehnliche Betonbau, in dem sich das Redneck versteckt. Die Bar – Konzerthalle möchte ich den zirka hundert Leute fassenden Raum nicht nennen – versetzt mich in eine andere Welt. Man fühlt sich nicht wie in einem Einkaufszentrum, sondern viel mehr wie in einer urigen Holzhütte. Auf der „Bühne“, drei Stufen führen nach oben, stehen zwei Hocker, dahinter ein paar Sessel und Tische, neben der Bar ein Traktor aus den Fünfzigern. Die Gepflogenheiten sind auch etwas andere als in deutschen Landen: Einfach hinein spazieren, beim Soundcheck zuhören, … und eben dieser gibt einen kleinen Vorgeschmack auf jenen schlicht perfekten Abend.

Leverage, die weltbeste Band aller Zeiten, spielt in Minimalbesetzung ein Akustik-Set. Für alle, bei denen mein Rating ein Stirnrunzeln erzeugt: Das ist meine zu 100% ernst gemeinte Einschätzung dieser leider völlig unterschätzten Band aus Jyväskylä und Helsinki. Und für das Rating brauche ich keine einzige Sekunde Bedenkzeit.

Ich sitze gemütlich an der Bar, als die Show gegen halb elf beginnt. Pekka Heino und Tuomas Heikkinen starten mit „Superstition“, aus ihrem so wunderbaren Debütalbum „Tides“. Dieser Blindkauf vor zirka acht Jahren ist wohl „Schuld“ daran, dass ich wegen einem Akustik-Gig nach Finnland fliege. Der Sound ist perfekt abgemischt, das Licht passt bestens zu dieser Art Konzert, Pekka’s so gefühlvolle Stimme erzeugt schon in den ersten Sekunden Gänsehaut. Und der Funke scheint auch bei den anderen übergesprungen zu sein. Die beiden bleiben bei „Tides“ – „Marching To War“ folgt in erstaunlich ungewohntem Gewand. Es wird schneller in Form von „Sails“. Tuomas spielt so fantastisch auf seiner Gibson Les Paul. Die Atmosphäre in diesem an eine Art Wohnzimmer erinnernden Club könnte kaum besser sein. So minimalistisch und anders das Gewand auch sein mag, die Songs funktionieren und zeigen sehr eindrucksvoll, welche Ausnahme-Songwriter Tuomas Heikkinen und Torsti Spoof sind. Wirkten die zwei Protagonisten in den allerersten Sekunden noch ein klein wenig angespannt auf mich, so zeigen sie von Song zu Song mehr Spielfreude und haben sichtlich jede Menge Spaß, den sie mit Leichtigkeit auf ihr Publikum übertragen können.

Ein wunderbares Intro von Tuoppi Heikkinen markiert den Sprung zum bis heute letzten Album „Circus Colossus“„Prisoners“ ertönt. Mit „King Of The Night“, „Sentenced“ und „Stormchild“ enthält die Setlist drei Songs aus der 2008er Veröffentlichung „Blind Fire“. Der Fokus liegt spürbar bei „Tides“, das sie mit Ausnahme von „Gone“ und den Bonustracks komplett aufführen. Ja, es gibt keinen einzigen schwachen Song aus der Feder von Leverage, aber mit eben jenem Debüt verbinde ich bis heute besondere Erinnerungen. Nie wieder konnte mich ein Album so fesseln und im positivsten Sinne überraschen. Müsste ich mich jemals für ein Album entscheiden, so ist dies ohne Zögern „Tides“. Tuhannet kiitokset. Tausend Dank für diese Setlist.

Nach dem Gig hatte ich einmal mehr die Gelegenheit, mich mit Pekka und Tuomas über alles Mögliche zu unterhalten und stelle eben einmal mehr fest, dass die Herren die sympathischsten Musiker sind, die ich bis dato kennengelernt habe. Und ich bekomme so langsam den Eindruck, dass sie selbst vielleicht gar nicht wissen, wie genial ihre Songs sind. Es ist erst Ende April aber ich kann heute ohne jegliche Bedenken behaupten, dass es genau eine Band auf diesem Planeten gibt, die dieses Konzert vielleicht toppen kann: Leverage.

Setlist:

  1. Superstition
  2. Marching To War
  3. Sails
  4. Prisoners
  5. King Of The Night
  6. Dreamworld
  7. Horizon
  8. Follow Down That River
  9. Sentenced
  10. Stormchild
  11. Twilight Symphony
  12. Stranger
  13. Fifteen Years
  14. Wolf And The Moon

Leverage Redneck Jyväskylä 2015

Leverage Redneck Jyväskylä 2015

Leverage Redneck Jyväskylä 2015

Leverage Redneck Jyväskylä 2015

Leverage Redneck Jyväskylä 2015

Leverage Redneck Jyväskylä 2015

Leverage Redneck Jyväskylä 2015

Leverage Redneck Jyväskylä 2015

Leverage Redneck Jyväskylä 2015

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar