Ende der neunziger Jahre, die einst unter dem Namen C.I.T.A. bekannte US-Band veröffentlicht den ersten Longplayer „One“ unter ihrem neuem Namen Guild Of Ages. Das Line-Up ist unverändert, die musikalische Ausrichtung auch soweit.


Saitenmeister Anthony Trujillo eröffnet den Song zunächst sehr sanft und ruhig. Ab 0:42 steuert Danny Martinez Jr. seine soulige und höchstvariable Stimme bei … das Intro lädt einfach zum Träumen ein. Langsam steigert sich der Track, entfaltet mehr und mehr Volumen und Druck hin zum Chorus. „… and what if nobody told you? What if nobody tried?“

Die Band wird üblicherweise in die AOR-Schublade gesteckt, wenngleich ich das in keinster Weise negativ meine. Neben dem AOR-Einfluss verarbeiten die vier Amerikaner aber starke Progressive-Anteile. Partiell könnte man die Gitarrenarbeit auch gut in Songs der härteren Gangart vermuten. Kraftvolle Drums von Steve Stuntz und die Bässe von James Lostetter geben dem Song die notwendige Tiefe.

Ich hatte das Glück die vier Herren beim Firefest 2014 live zu erleben und auf der Aftershow-Party persönlich kennenzulernen. Der Gig und die Gespräche werden mir mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben – alle habe ich ausgesprochen sympathisch und bodenständig erlebt. Danke Jungs für das Erlebnis und für diesen fantastischen Song.

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar