„Lightning In A Bottle“ ist bereits das 4. Album der Melodic Rocker Find Me. Die Formation um den Multiinstrumentalisten Daniel Flores und Sänger Robbie LaBlanc, beweist auch auf dem neuen Werk, ein hervorragendes Gespür für großartige Melodien und eingängige Refrains. Ein Genre-Highlight in Top Qualität. 9/10

Find Me sind etwa vor 10 Jahren, als Idee von Frontiers Records Geschäftsführer Serafino Perugino entstanden, der einmal mehr, die richtigen Leute zusammen gebracht hat. Das waren Komponist und Multiinstrumentalist Daniel Flores (u.a. The Murder Of My Sweet) und Sänger Robbie LaBlanc (Blanc Faces). So entstanden nun seit dem Debüt 2013 („Wings Of Love“), inklusive der neuesten Kreation „Lightning In A Bottle“, vier absolut hochklassige Alben, jedes einzelne ein Genre-Highlight, im jeweiligen Veröffentlichungsjahr. Den wesentlichen Teil der Instrumente hat Daniel Flores eingespielt aber es waren mit Gitarrist Michael Palace (Palace, Kent Hilli), Bassist Jonny Trobro und Keyboarder Rolf Staffan Pilotti weitere Musiker involviert. Das große Plus und Aushängeschild, ist aber natürlich die herausragende, charismatische Stimme von Robbie LaBlanc, der den Songs das gewisse Etwas gibt und für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Besondere Neuerungen oder Veränderungen zu früheren Alben gibt es nicht zu bemerken aber das ist bei dem extrem hohen Niveau der Songs auch gar nicht notwendig. Hier spricht die Musik eindeutig für sich und Fans der ersten 3 Alben, werden garantiert auch an „Lightning In A Bottle“ große Freude haben. Eines hat sich aber gegenüber den früheren Scheiben dann doch verändert. Bei den früheren Alben hat den wesentlichen Teil der Songs Daniel Flores geschrieben. Bei „Lightning In A Bottle“ wurde ein anderer Weg beschritten. 10 der 11 Stücke wurden von Frontiers‘ Haus und Hof Musiker/Songwriter Alessandro del Vecchio komponiert. Er hat den musikalischen Stil der Band aber perfekt erfasst und ein weiteres Find Me Hit-Album wurde geboren. Die eine Nummer, die nicht aus Alessandro’s Feder stammt, ist eine Cover-Version des Klassikers „Far From Over“ aus dem Soundtrack des Films „Staying Alive“. Das Original ist von niemand Geringerem als Frank Stallone, dem Bruder von Rambo/Rocky-Darsteller Sylvester Stallone. Co-Songwriter war seiner Zeit übrigens Vince di Cola, der tatsächlich gewonnen werden konnte, um hier bei der Find Me – Version dieses großen Hits, die Keys zu spielen. Es soll ihm eine große Ehre und Freude gewesen sein, wie ich erfahren habe. WOW, coole Sache!

Es reiht sich auf „Lightning In A Bottle“, in der Tat, ein Highlight an das nächste, hier meine persönlichen Top-Favoriten. Da wäre der Opener „Survive“, mit kraftvollen Gitarren und einer herausragenden Gesangsleistung von Robbie LaBlanc. Tolle Melodieführung und ein super Chorus. Natürlich ist auch die oben schon angedeutete Cover-Version von „Far From Over“ ein großer Höhepunkt des Albums. Etwas rockiger und flotter, als das Original, Vince di Cola, natürlich, mit brillantem Keyboard-Spiel. Sensationell finde ich auch die Halbballade „Back To You“, tatsächlich mein persönliches Lieblingsstück. Wunderbare, emotionale Vocalline, ein genialer, ausdrucksstarker Refrain und im Verlauf, mit deutlich verstärkter und recht druckvoller Instrumentierung, gelingt es Daniel Flores und Robbie LaBlanc hier gemeinsam, einen echten Monster-Hit zu erschaffen. Ein feines Video gibt es dazu auch. „Diana“ ist ein toller Midtempo-Rocker, eine AOR-Hymne auf Spitzen-Niveau. Der Chorus hat fraglos, das Zeug zum Ohrwurm. „Remember (It’s Me)“ wurde auch schon vorab mal als Single/Video vorgestellt. Tolle Keys zur Einleitung, starkes Riffing treibt diesen abwechslungsreichen Song gut voran. Rhythmisch, mit schönem Groove kommt das leicht  balladeske „You And I“ daher. Ein stimmungsvolles Lied, das eigentlich nach einer Live-Performance schreit. Mal sehen, ob es dazu jemals kommen wird. Tendenz, leider eher nicht. Zwei weitere mega Hits hat man sich für das Ende aufgehoben. Mit dem flotten, sehr stark instrumentierten, an frühere Desmond Child – Kompositionen erinnernde „Give My Heart“ und dem getragenen, fast epischen „On The Run“, haben Find Me noch zwei absolute Hymnen im Gepäck. Definitiv, zwei der besten Songs in der Bandgeschichte.

Das schöne bei Find Me ist, dass sie immer abliefern. 4 Alben, 4 Kracher. Ich bin über die Jahre immer mehr zum Fan dieses tollen Projekts von Frontiers Records geworden und kann an dieser Stelle nur danke sagen für die tolle Musik und meine Glückwünsche an die Hauptverantwortlichen Daniel Flores, Robbie LaBlanc und Songwriter Alessandro del Vecchio senden. „Lightning In A Bottle“ wird garantiert, eine der stärksten Melodic Rock Alben des Jahres sein.

Band

Robbie LaBlanc (Gesang)
Daniel Flores (Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug)

Titel

  1. Survive
  2. Far From Over (feat. Vince di Cola)
  3. Sail Away
  4. Back To You
  5. Diana
  6. Distant Echoes
  7. Remember (It’s Me)
  8. You And I
  9. Under A Bad Sign
  10. Give My Heart
  11. On The Run
Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar