Mit diesem Artikel möchte ich euch ein wirklich außergewöhnliches und absolut herausragendes Meisterstück vorstellen! „The World Is Full Of Wrath“ ist das 4. Album von Evolucija, einer Band mit Wurzeln in Serbien und der Schweiz. Der musikalische Fokus liegt im Symphonic und Melodic Metal, mit gelegentlichen Gothic Nuancen. 9,5/10

Die Band Evolucija gibt es bereits seit 2007, gegründet von Bassist Dragisa Marinjes und Sängerin Ilana Marinjes von Arx. Sie haben in den vergangen Jahren auch schon ein paar Preise mit ihre Musik gewonnen haben, unter anderem die Auszeichnung als beste Heavy Metal Serbiens 2023. Sie haben auch bereits eine ganze Reihe an Support Shows gespielt, für große Musiker und Bands wie beispielsweise Doro, Paradise Lost oder Children Of Bodom. Dennoch ist ihnen der ganze große, internationale Durchbruch bislang noch verwehrt geblieben. Dies könnte sich aber nun mit ihrem neuen Meisterwerk „The World Is Full Of Wrath“ durchaus ändern. Bereits ihr vorangegangenes Album „Hunt“, das 2018 erschien, verfügte über ein überdurchschnittliches Niveau und verschaffte der schweizerisch/serbischen Band sehr viel positives Feedback. Die längere Pause die danach folgte, war dann natürlich auch Corona geschuldet und nicht unbedingt hilfreich für die Karriere. Dennoch haben Evolucija die letzten Jahre gut genutzt und die bandeigene „Evolution“ ein gutes Stück voran gebracht. Das phänomenale Ergebnis dieses beeindruckenden Entwicklungsprozesses können wir nun alle mit Freuden genießen. „The World Is Full Of Wrath“ ist ein lückenloses Highlight-Werk geworden, das mit 10 Songs, über die volle Länge von 52 Minuten Spielzeit zu begeistern weiß! Der Hit-Faktor liegt durchweg am oberen Limit und auch die genialen Songwriter Fähigkeiten, sind zu jeder Sekunde bestens hörbar. Stilistisch liegt das Hauptaugenmerk beim Symphonic und Melodic Metal aber es kommt auch immer wieder eine düstere Gothic Ausstrahlung mit durch. Ab und an gibt es ein paar progressive Elemente zu entdecken und sogar ein kleiner Hauch Folk, ist vereinzelt auszumachen. Die opulenten klassischen Parts wurden dem Vernehmen nach, weitestgehend mit echten Instrumenten eingespielt, was den Stücken ein bisschen mehr Lebendigkeit gibt. Man agiert inzwischen auch mit zwei Gitarren, gespielt von Darko Konstantinovic und Marko Vuckovic, der auch als Produzent fungiert hat. Hinterm Schlagzeug sitzt Aleksandar Kastevarac. Am Bass hören wir, wie eingangs schon erwähnt Bandgründer Dragisa Marinjes und am Mikro die wunderbare Ilana Marinjes von Arx. Die Familie Marinjes zeichnet auch federführend fürs Komponieren verantwortlich. Wie man unschwer hören kann, ist dies sensationell gut gelungen. Den Mix hat Linus Corneliusson übernommen, gemastert wurde „The World Is Full Of Wrath“ von niemand geringerem, als Musiker und Produzenten-Genie Jens Bogren. Die Veröffentlichung obliegt dem Label 7Hard Records. Evolucija waren schon immer eine Band die auch lyrisch/inhaltlich eine ganze Menge zu sagen hatte. Dies ist auf dem neuen Album nicht anders. In eindrucksvoller Weise wird über die aktuelle Lage der Welt und andere bewegende Dinge des Lebens erzählt. Manchmal geschieht dies wütend oder gar rebellisch, gelegentlich nachdenklich oder traurig aber durchaus auch mal, mit einer guten Portion Zynismus. Die Stücke wurden perfekt mit den jeweiligen Stimmungen arrangiert und inszeniert, so dass sich da ein sehr emotional geprägtes und schlüssiges Gesamtbild ergibt, was den Hörspaß und die Empfindungen beim Zuhören, noch deutlich verstärkt. Dabei spielen natürlich die orchestralen Parts eine große und wichtige Rolle aber auch die kraftvollen Riffs und schweren Rhythmen, geben den Stücken viel Ausdruck. Einen wesentlichen Anteil an der Tiefe und dem Charisma der einzelnen Songs, hat natürlich Ilana Marinjes von Arx, mit ihrer wirklich außergewöhnlichen Stimme. Sie gibt den Stücken das ganz besondere Etwas. Oftmals mit viel Kraft und auch einer gewissen, positiven Aggressivität und dann wieder mit viel Gefühl und etwas Melancholie in der Stimme. Die Fähigkeit so vielseitig und feinfühlig damit zu agieren und so facettenreich Stimmungen zu erzeugen, findet man nicht oft. Gelegentlich erinnert sie mich ein klein wenig an Moran Magal, vor allem bei den ruhigeren Passagen. Kommen wir aber nun zur Musik, da gibt es eine Menge zu entdecken!

Gleich zu Beginn bei „Pale Rider“ wird die neu gewonnene Stärke schon gut erkennbar. Schöner Spannungsaufbau, mit toller Orchestrierung und auch ein wenig Dramatik. Mit schwerem Riff nimmt das Stück langsam Fahrt auf, die Vocals wirken getragen, die Melodieführung ist brillant, die Instrumentierung ist sehr facettenreich. Die Grundstimmung ist eher dunkel und gibt dem Stück eine gewisse Schwere. „Inside The Whale“ startet sanft mit Piano-Klängen. Ilana Marinjes von Arx agiert zunächst gefühlvoll, fast sogar etwas melancholisch. Schnell wendet sich aber das Blatt und kraftvoller Power Metal übernimmt die Führung, gelegentlich auch etwas progressiv akzentuiert. Die klassischen Instrumente geben Volumen und sorgen für eine erhabene Ausstrahlung. Der Chorus ist recht schwungvoll und intensiv und geht auch sehr gut ins Ohr. „The Earth Is Full Of Rats“ war bereits vor einigen Monaten das erste Lebenszeichen aus diesem grandiosen Album. Es duellieren sich hier nicht nur die Gitarren, Bass und Drums mit dem Orchester in beeindruckender Weise, auch gesanglich wurde diese tolle Nummer als Duett konzipiert. An der Seite von Ilana Marinjes von Arx steht hier Gastsänger Zanil Tataj-Zak. Die beiden ergänzen sich absolut brillant, was auch noch bei einem zweiten Lied zu erleben ist. Man kann das Stück als finstere Symphonic Metal Hymne mit großem Tiefgang bezeichnen. Inhaltlich nimmt man sich auch kein Blatt vor den Mund, was dem Song noch mehr Authentizität verleiht. Ein echter Top-Hit! Dies gilt auch für die zweite Single/Video Auskopplung „Soul For Sale“, bei der der Zynismus allgegenwärtig ist. Das Stück wartet mit einer überragenden Melodieführung auf, liefert einen sensationell eingängigen Refrain und besticht mit abwechslungsreicher, instrumentaler Power, in allen Bereichen. Perfekt gemacht und mein persönlicher Top-Favorit! „Am I The One“ ist eine tolle Midtempo-Granate, die zunächst ganz ruhig mit Piano und Flöten Klängen startet. Das Lied überzeugt mit großartig erzeugtem Spannungsbogen, der dem Stück viel Abwechslung verleiht und für etliche Highlight-Momente sorgt. Ganz speziell der klangintensive Refrain öffnet sich super und hat eine schöne Ausstrahlung. Ein paar ganz dezente, folkige Nuancen, bringen zusätzlich etwas Farbe mit rein. „Shame On You“ ist die Ballade des Albums. Auch hier ist wieder Gastsänger Zanil Tataj-Zak an der Seite von Ilana Marinjes von Arx zu hören. Ein wunderbares, sehr emotional geprägtes und schwermütig akzentuiertes Duett, das aber auch mit überragenden Violine, Cello und Piano Parts begeistert. Ganz speziell hier, werde ich immer mal wieder an Moran Magal erinnert. Ein wunderbares Video gibt es dazu auch schon zu erleben. Wirklich sehenswert und natürlich absolut hörenswert! Das Lied ist eines der ganz besonderen Highlights des Albums! Mit dem leicht orientalisch angehauchten „Seven Days Of The Weak“ schrauben Evolucija das Tempo und die metallische Power wieder ganz nach oben. Die schweren Gitarren von Darko Konstantinovic und Marko Vuckovic stehen oftmals im Vordergrund, Basser Dragisa Marinjes und Drummer Aleksandar Kastevarac treiben das Stück druckvoll voran. Die Harmonie zwischen Power Metal und Orchester ist grandios und sogar progressive Momente fügen sich sehr harmonisch ins Gesamtbild ein. Ein paar Chor-Passagen geben zusätzliche Tiefe und ein bisschen mehr Volumen. Der Song hat eine recht eindringliche Wirkung und setzt sich schon nach der ersten Runde in den Gehörgängen fest. Dies gelingt auch ganz hervorragend mit „Storm“, wo ganz speziell der Refrain, ebenfalls nicht mehr aus dem Ohr zu kriegen ist. Ich habe selten eine derart prägnante Vocalline nebst Lyrics gehört. Das Stück strotzt ansonsten nur so vor Energie und reißt super mit. Trotz der schwungvollen und durchaus stimmungsvollen Ausstrahlung, kommen auch ein paar nachdenkliche Zwischentöne durch. In jedem Fall ist die Nummer perfekt für die Bühne und auch eine schöne Spielweise für die Instrumental-Abteilung. Mit Cover-Songs ist es ja immer so eine ganz spezielle Sache. Braucht man sie? Haben sie in der Neufassung eine individuelle, authentische Note bekommen? Wurde das Stück schon öfter gecovert? In diesem Fall beantworte ich alle drei Fragen mit einem klaren ja! Sicher wurde der 1994er Hit „Zombie“ von der irischen Band The Cranberries schon mehrfach gecovert aber noch nie so stark! Diese Evolucija Version hat eine große individuelle Ausstrahlung bekommen, mit einer noch größeren Intensität, als beim Original. Also, ja, dieses Cover braucht man definitiv, es ist hervorragend gelungen und fügt sich auch inhaltlich/thematisch, perfekt ins Gesamtkonzept des Albums ein! Zudem kann man es auch als Hommage an die leider viel zu früh verstorbene Sängerin Dolores O’Riordan (The Cranberries) sehen. Sowohl gesanglich, als auch instrumental, wirkt dieses Remake von Evolucija vielseitiger, vielschichtiger und klangkräftiger als das Original und bekommt so, eine noch emotionalere Tiefe. Genau diese Tiefe ist auch ein prägendes Element des Albumfinales „One Dime“. Trotz harter Gitarren und schwerer, rhythmischer Power, gehen hier vor allem die Lyrics durch Mark und Bein. Wenn ich so Textzeilen höre wie „…there’s no future, if we fail now…“, läuft einem schon ein eiskalter Schauer den Rücken runter. Ganz besonders, wenn das, wie zum Ende des Songs, auch noch von einem Kinderchor intoniert wird. Auch ansonsten sind die Lyrics wieder ziemlich direkt und gerade heraus. Mit ordentlich Wut im Bauch, von Ilana Marinjes von Arx, in ganz fantastischer Form dargeboten. Dieser Symphonic Metal Kracher begeistert aber auch mit einer sehr filigranen Gitarren-Arbeit, grandioser Orchestrierung und toller Melodieführung. Ein leicht folkig angehauchtes Intermezzo lockert zwischendurch auf, ebenso wie ein sehr feines Gitarren-Solo. So geht nun ein Album zu Ende, bei dem einem schon mal die Superlative ausgehen können!

Ganz ihrem Bandnamen entsprechend, haben Evolucija in den letzten Jahren eine gewaltige Entwicklung gemacht. Mit ihrem neuen Highlight-Werk „The World Is Full Of Wrath“ haben sie gute Aussichten, ihre Karriere ein ordentliches Stück voran zu bringen und künftig weit mehr als „nur“ ein Geheimtipp zu sein. Man findet nicht allzu oft Alben, die einen vom ersten Moment an dermaßen packen und nicht mehr los lassen. Das zeigt mir ganz deutlich, dass die schweizerisch/serbische Band in allen Bereichen ausgezeichnete Arbeit geleistet hat. Und sie haben dies mit ganz viel Liebe zum Detail gemacht und eine große Menge Herzblut mit einfließen lassen. Das kann man zu jeder Sekunde hören und spüren! Herzlichen Glückwunsch an die Musiker von Evolucija und das ganze Team, das an der Entstehung dieses Meisterstücks beteiligt war! Für Symphonic und Melodic Metal Fans ist diese Scheibe definitiv ein „must-hear“ oder besser noch, ein „must-have“!

Band

Ilana Marinjes von Arx (Gesang)
Darko Konstantinovic (Gitarre)
Marko Vuckovic (Gitarre)
Dragisa Marinjes (Bass)
Aleksandar Kastevarac (Schlagzeug)

Titel

  1. Pale Rider
  2. Inside The Whale
  3. The Earth Is Full Of Rats
  4. Soul For Sale
  5. Am I The One
  6. Shame On You
  7. Seven Days Of The Weak
  8. Storm
  9. Zombie
  10. One Dime
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