Ja, es ist ein Beitrag zum Eurovision Song Contest 2015. Und nein, ich laufe nicht zum Schlager oder ähnlichem über.

Angelo De Nile – Ein Pseudonym mir bestens bekannter Musiker. Dank unserer lieben GEMA funktioniert Youtube nur bedingt, Yle.fi glücklicherweise sehr gut. Hier ist der Link zum offiziellen Video:

http://yle.fi/aihe/tapahtuma/2015/01/05/angelo-de-nile

Zweifel meine musikalischen Vorlieben betreffend, dürften die ersten Töne aus Kimmo Blom’s einzigartigen Stimmbändern ausräumen. Der Mann sang unter anderem für Urban Tale, Dyecrest oder Heartplay. Weiterhin war er Teil des Projektes Raskasta Joulua (Schwere Weihnachten) gemeinsam mit Marco Hietala, Tony Kakko, Elize Ryd, Ari Koivunen, Antony Parviainen, Pasi Rantanen und anderen. Dazu trifft er Queen- oder Journey-Songs erstaunlich gut. Seine Stimme ist magisch, kraftvoll und enorm facettenreich.

Die kompositorische Handschrift von Tuomas Heikkinen und Torsti Spoof (beide Leverage) lässt sich deutlich erkennen. Weiterhin hatte Mikko Salovaara (Kiuas) seine Finger im Spiel.

Heraus kommt ein episch angehauchter Song mit historischem Bezug. Der Wechsel von Kimmo’s klarer Stimme mit kraftvollen Chören ist sehr gelungen … ruhige Pianoklänge, dazu gut akzentuierter Schlagzeugeinsatz. Ja, Angelo De Nile haben sicherlich einen gewissen kommerziellen Touch. Aber was soll’s. Ich bin gespannt, wohin es der Song schaffen wird.

Schritt eins ist geschafft: Angelo de Nile stehen im nationalen Finale von Finnland. Also – Daumen drücken für die nächste Hürde.

Update: Leider leider hat es nicht mit dem Sieg beim UMK nicht geklappt. Trotzdem wird das Projekt Angelo de Nile weiterhin bestehen. Ich freue mich schon sehr, mehr von Kimmo, Tuomas, Torsti und Mikko zu hören.

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar