Heute, liebe Leser, möchte ich ein paar Zeilen über ein sehr persönliches und gleichermaßen eindrucksvolles Album schreiben, das Ende letzten Jahres, das Licht der Welt erblicken durfte. „Musica“ ist das wunderbare Solo-Werk von Sacred Groove – Gitarrist Dennis Meivogel, der sich damit einen Lebenstraum erfüllt hat. 8,5/10

Schon seit Jahren arbeitet Dennis Meivogel an diesem Solo-Album, das nicht einfach nur eine Selbstverwirklichung neben seiner Stammband Sacred Groove sein sollte. Es war von Beginn an der Wunsch, mit dieser Scheibe ein musikalisches Lebenswerk zu erschaffen. Man kann es ganz simpel auch als Audiobiographie beschreiben. Es ist dann über die Jahre, auch irgendwie zu einem Familien-Projekt geworden, so sind nicht nur Dennis’ Frau Marisol, sondern auch seine beiden Töchter Lucia und Valentina involviert. Die ganze Meivogel-Familie ist sehr musikalisch und künstlerisch veranlagt, so ist es dann wenig überraschend, dass hier jeder seinen Beitrag leisten durfte. Zur erweiterten Familie gehört sicher auch Stefan Deiners, der langjährige Weggefährte von Dennis Meivogel, der nicht nur an seiner Seite bei Sacred Groove ist, sondern auch bei diesem außergewöhnlichen Album, die Drums übernommen hat. Das war natürlich Ehrensache. „Musica“ zeigt ganz deutlich, dass gute Rockmusik, sich nicht zwingend durch Härte und Schnelligkeit auszeichnen muss, vielmehr kommt es auf die Ausdrucksstärke, die Intensität und den Facettenreichtum an, mit dem ein Album komponiert ist. All das, ist hier mit Bravour und großer Finesse gelungen. Ein rundum authentisches Lebenswerk, das nicht persönlicher und emotionaler hätte ausfallen können. Eine tolle Mischung aus den verschiedensten musikalischen Einflüssen, aus unterschiedlichen Lebensphasen, zusammengefügt zu einem audiobiographischen Kunstwerk. Manche Stücke instrumental, wo die Gitarre, die Geschichte erzählt, manche Songs mit tollem Gesang, dargeboten von befreundeten Künstlern oder der Family. Jedes Lied erzählt eine eigene Story, egal, ob es besondere Erlebnisse waren oder Liebeserklärungen an die Familie, es ist einfach wunderbar anzuhören und die Texte dazu zu lesen. Man fühlt sich als außenstehender Zuhörer, fast ein bisschen mit involviert. Die Arbeit und der jahrelange Zeitaufwand haben sich zweifelsfrei gelohnt. Natürlich steht bei diesem Album die Gitarren-Arbeit im Vordergrund. Dennis Meivogel hat sich sehr viel Mühe gegeben, ausdrucksstarke, einprägsame Melodien zu komponieren aber auch das eine oder andere Riff, lässt schon mal die Füße in Bewegung geraten, unterstützt durch gleichermaßen gekonnte Bass-Läufe, für die der versierte Saiten-Künstler, ebenfalls verantwortlich zeigt. Den wesentlichen Teil der Vocals hat Richard Ko übernommen aber auch Chelsea Ko, Jackson Cort, Sebastian Dentis, Marisol und Lucia Meivogel haben sich stimmlich eingebracht. Valentina Meivogel glänzt durch einen wunderbaren Piano-Beitrag und wie schon oben erwähnt, sorgt Stefan Deiners mit seinem kraftvollen Schlagzeug-Spiel, für den passenden Rhythmus.

Üblicherweise bespreche ich an dieser Stelle, meist sehr detailliert, die einzelnen Stücke. Da es sich bei „Musica“ um sehr persönliche Kompositionen dreht, verbietet es sich für mich hier natürlich, die Songs vollumfänglich zu „zerpflücken“ und ich werde es deshalb auch etwas knapper halten. Ich möchte euch aber dennoch gerne einen kleinen Einblick in die Lieder geben, die mich selbst auch stark berührt haben. Und das eine oder andere Stück, kann einen schon auch richtig mitreißen. Im Übrigen, holt euch einfach das Album und geht selbst auf Erkundungstour, da gibt es so einiges zu entdecken, versprochen!

„Do Everything In Love“ begleitet mich schon seit ein paar Monaten regelmäßig in meiner Auto-Kollektion. Eine feine Nummer mit getragener Vocalline, schönem Refrain und sehr vielseitigem Gitarre-Spiel. Auch „Hope“ wurde ja schon vor einiger Zeit als Single, nebst Lyric-Video, vorgestellt. Etwas melancholischer aber dennoch mit sehr positiver Ausstrahlung, gekrönt von einem schönen Solo. „Hey Day!“ gehört zu meinen absoluten Top-Favoriten. Ein tolles Instrumental-Stück, mit einer ordentlichen Portion Blues-Rock und sattem Groove. Ein Stück bei dem eigene Erinnerungen an frühere Jahre geweckt werden und natürlich eine perfekte Spielweise, für einen derart vielseitigen, wie auch talentierten Gitarristen, wie es Dennis Meivogel ist. „Thank You“ gehört sicher auch zu den Top-Hits auf „Musica“. Sehr emotional und persönlich, der vielleicht auch ein bisschen die Dankbarkeit zeigt, eben genau so etwas tun zu können und zu dürfen. Musikalisch ein bisschen zwischen Mike Tramp Solo-Sachen und dezenter Country-/Blues-Rock-Mucke einzuordnen. Sehr begeistert bin ich auch von „World Is In Your Hands“. Gerade zu Beginn, erinnert das stilistisch, stark an typische 80er Rock-Balladen. Inhaltlich eher etwas nachdenklich. Zunächst halbakustisch, im weiteren Verlauf deutlich kräftiger instrumentiert, einmal mehr, mit überragender Gitarren-Arbeit. In spanischer Sprache wurde das vielleicht persönlichste Stück des Albums geschrieben. „Estrella Del Sur“ ist zweifelsohne eine wundervolle Liebeserklärung, die in perfektem Einklang zur Musik steht. Wunderschön, mein Top-Favorit! Ähnliches gilt auch für den tollen Song „Wild Hearts“, ein Lied, ganz speziell vom Papa für seine Mädls. Schön rockig, teils heavy und verspielt, mit einigen Schnörkeln, spannt „The Groove Is Sacred“, ein klein wenig den Bogen zu Dennis Meivogel’s Hauptband Sacred Groove. „Duology“ ist ein weiterer Beweis dafür, was für ein fantastischer Gitarrist aber auch Komponist, Dennis ist. Zwischen filigranen Melodien, stimmungsvollen und mitreißenden Elementen, bis hin zu guten Riffs, ist hier alles mit drinnen. Auch Stefan Deiners ist hier mit einer Glanzleistung am Schlagzeug zu hören. Brillant gemacht, ihr zwei! Ein sehr cooles und vielschichtiges Instrumental-Stück! Ich weiß nun leider nicht, wer der besungene „Dirk Thunder“ ist aber wem so ein geiles Lied gewidmet wird, muss eine ziemlich coole Socke sein, um das mal so auszudrücken. Ein Hardrock/Melodic-Rock Knaller, mit mega Refrain, ganz klar, im Fahrwasser von Bonfire zu verorten. Ein weiteres Top-Highlight! Zum Ausklang gibt es nochmal ein feines, Instrumental-Stück. „Sundowner“ ist ziemlich stimmungsvoll und hier sagen Gitarre und Percussions, mehr, als tausend Worte ausdrücken könnten. Ein toller Abschluss eines sehr besonderen Albums, für Liebhaber, gitarrenorientierter, filigraner und facettenreicher Rockmusik.

Lieber Dennis, ich möchte dir hier nochmal meinen Glückwunsch zum Album sagen und natürlich ein dickes Danke Schön! Ich glaube zu wissen, wie viel dir dieses/dein (Lebens-)Werk bedeutet und ich kann nur sagen, du kannst sehr stolz auf „Musica“ sein. So großartige, mit ganz viel Herzblut komponierte Songs und das alles mit der tollen Unterstützung der ganzen Family. Wirklich große Klasse!

Band

Dennis Meivogel (Gitarre, Bass)
Stefan Deiners (Schlagzeug)
Richard Ko (Gesang bei Titel 1,2,5,7,10)
Chelsea Ko (Gesang bei „World Is In Your Hands“)
Sebastian Dentis (Gesang bei „Estrelle Del Sur“)
Jackson Cort (Gesang bei „Dirk Thunder)
Lucia Meivogel (Backings bei „Thank You“)
Marisol Meivogel (Spoken Words bei „Isaias 53:3“)
Valentina Meivogel (Piano bei „World In Your Hands“)

Titel

  1. Do Everything In Love
  2. Hope
  3. Summer LuV
  4. Hey Day!
  5. Thank You
  6. Danish Vibes
  7. World Is In Your Hands
  8. Estrella Del Sur
  9. Isaias 53:3
  10. Wild Hearts
  11. Groove Is Sacred
  12. Duology
  13. Dirk Thunder
  14. Sundowner
Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar