Progressive-Rock aus dem Jahr 1993. Danke Thomas für den Tipp. Die Band Conception um Ex-Kamelot Leadsänger Roy Khan ging bis dato leider an mir vorbei.

Das Video macht klar, dass der Song nicht mehr ganz taufrisch ist. Veröffentlicht wurde er von den Norwegern auf deren zweitem Release „Parallel Minds“.

Das Intro allein ist meisterhaft. Wahre Gitarrenkunst von Tore Østby und treibende Drums von Arve Heimdal fesseln mich. Hans Christian Gjestvang (Keyboard) und Ingar Amlien (Bass) runden den Song ab.

Zu Roy Khans Stimme brauche ich zumindest im Kennerkreis wohl kein Wort mehr zu verlieren ;-). Für alle Einsteiger und hoffentlich zukünftigen Liebhaber dieses Genres: Der Mann versteht es einfach, einen bereits mit der ersten Silbe in seinen Bann zu ziehen. Düster, rau, gefühlvoll, kraftbetont – dieses Organ harmoniert perfekt mit der Grundstimmung des Songs.

Conception liefern hier eine wahre Perle des Hard-Rock. Gratulation.

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar