Einmal lese ich mehr meine Standardlektüre Rock It! und stolpere über das hervorragende Review zum Erstlingswerk der Schweden Care Of Night. Grund genug, um reinzuhören …

Die AOR Band formierte sich um Gitarrist Jonathan Carlemar und Keyboarder Kristofer von Wachenfeldt von der Band Seven Tears, deren bis dato einziges Album „In Every Frozen Tear“ (2007) noch irgendwo in meinem Kopf kreist. Und leider musste ich feststellen, dass Seven Tears heute wohl nicht mehr existieren.

Gleich der Opener „Cassandra“ zeigt gut, wen Care Of Night mit ihrem Debüt „Connected“ ansprechen dürften. Sie bewegen sich im Stile von Toto oder Foreigner. Was die Skandinavier Care Of Night hier liefern, ist sicher keine musikalische Revolution – nein mit Nichten. Aber es ist erstklassiger AOR, der mich im Geiste zurück versetzt in diese goldene Dekade guter, handgemachter Rockmusik. In so eingängigen Songs wie „Dividing Lines“ oder „Please Remember“ zeigt Calle Schönberg sein ganzes Können am Mikro und fesselt mich mit Ausdrucksstärke, Volumen und jeder Menge Gefühl. Den Abschluss bildet „Say You Will“ – ich schließe die Augen und bin an irgendeinem See, Lagerfeuer, dazu dieser Song …

Die Wigelius-Brüder haben übrigens auch ihre Finger im Spiel gehabt. Alle Songs sind sehr gelungen. Ein Album zum Genießen, ruhig, melodisch und zugleich ausdrucksstark und zu keiner Sekunde langweilig. Es hat alles, was guter AOR braucht.

Line Up:

Calle Schönberg (Lead Vocal
Jonathan Carlemar (Electric & Acoustic Gitarre)
Kristofer von Wachenfeldt (Keyboards, Vocals)
Jonas Rosengren (Bass)
Linus Svensson (Drums, Vocals)

 

Tracklist:

  1. Cassandra
  2. Heart Belongs
  3. Those Words
  4. Dividing Lines
  5. Say A Prayer
  6. Contact
  7. Please Remember
  8. Unify
  9. Give Me Strength
  10. Say You Will
Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar