Der Opener aus dem mittlerweile zehnten Longplayer der Schweden Bad Habit. Der Countdown am Anfang erhöht die Spannung, ob die Herren ihrer Linie vergangener Tage treu bleiben.

Was zeichnet Bad Habit’s Diskographie aus? Die schwedische Band wurde bereits 1987 gegründet. Und genau in diesem Jahrzehnt sind sie musikalisch zu Hause: melodischer, gefühlvoller 80er Hard-Rock im Stil von Survivor, Europe, teils etwas härter in Richtung Pretty Maids oder Scorpions. Die Gitarrenlinien von Sven Cirnski und Hal Marabel bestimmen den Sound von Bad Habit. Jaime Salazar (Planet Alliance) setzt am Schlagzeug kraftvolle Akzente. Patrik Södergren (Bass) sorgt für das nötige Volumen.

Der Opener aus dem 2011er Silberling „Atmosphere“ ist wohl der härteste Song des Albums. Bax Fehling’s Lead-Vocals sind kraftvoll und leidenschaftlich. Zeitweise erinnert seine Stimme an die eines Heavy-Metal-Shouter. Die anderen Songs des Albums sind ebenfalls sehr gelungen, allerdings etwas seichter und näher am Mainstream.

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar