Gleiche Band, gleiche Location, 3 Jahre später … Avantasia sind kurz nach Veröffentlichung ihres genialen Albums „Moonglow“ wieder zu Besuch in Kaufbeuren.

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Über Avantasia im Allgemeinen haben Thomas und ich hier schon einiges geschrieben, daher verzichte ich auch eine lange Einleitung und komme gleich zur Sache. Genau wie Avantasia, denn bei ihrem mehr als dreistündigen Gig gibt es auch keine Vorband. Als wir an der Halle ankommen, steht schon eine beträchtliche Schlange vorm Eingang. Trotzdem schaffen wir es mit ein bisschen Glück noch recht weit nach vorn in der seit langem ausverkauften All-Kart-Halle. Heißt in dem Fall, mit zirka 3000 Fans warten, bis es endlich losgeht. Gegen halb neun fällt der Vorhang zu Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“.

Als die ersten Klänge zum epischen „Ghost In The Moon“ erklingen springt der Funke direkt über und das Publikum feiert Mastermind Tobias Sammet und Avantasia frenetisch. Danach folgt „Starlight“ und Ronnie Atkins (Pretty Maids) betritt die Bühne. Zu „Book Of Shallows“, auf der „Moonglow“ mit Hansi Kürsch (Blind Guardian) vorgetragen, ist Jørn Lande (u.a. Jorn, Allen – Lande, ex-Masterplan) an der Reihe. Wenngleich Jørn diesmal scheinbar mehr Mühe hat, kann er ebenso wie Ronnie Atkins erneut absolut überzeugen. Die härteren Passagen des Songs übernimmt die überraschend vielseitige Adrienne Cowan (u.a. Seven Spires, Light & Shade). Auf der Scheibe ist Kreators Mille Petrozza für diese Elemente verantwortlich. Auch der Elf-Minuten-Knaller „The Raven Child“ wird nicht ausgespart. Der mittlerweile wieder stimmgewaltige Geoff Tate (Ex-Queensryche) hat seinen ersten Auftritt zu „Alchemy“ und besticht mit seiner Bühnenpräsenz. Avantasias Klassiker „Reach Out For The Light“ wird eingeleitet und spätestens jetzt wird klar, dass Michael Kiske (Helloween) auf dieser Tour fehlen wird. Der grandiose Oliver Hartmann singt Kiske‘s Parts auf der 2019er Tour. Zu „Moonglow“, auf dem Album von Candice Night (Blackmore’s Night) vorgetragen, zeigt Adrienne Cowan ihre sanfte Seite. Die Gästeliste auf dieser Tour komplettieren Eric Martin (Mr. Big) und Bob Catley (Magnum). Während in der ersten Hälfte Songs des aktuellen Albums überwiegen, wird die zweite Hälfte der Show eher von den Klassikern von Avantasia dominiert. Details zu diesen nicht minder starken Songs findet ihr weiter unten auf der Seite.

Diese Show ist erneut absolut genial – sau-starke Musiker, klasse Sound (auch wenn Felix dafür wohl hinter einer Plexiglas-Wand Platz nehmen muss), tolle Lichtshow (der angebliche temporäre Ausfall der Steuerung fiel kaum auf), ein märchenhaftes Bühnenbild und lautstarke begeisterte Fans, die über ein mehr als dreistündiges Konzert genießen können. Viele Shows sind bereits ausverkauft, aber wenn ihr noch die Chance habt, Avantasia 2019 live sehen zu können, nutzt sie unbedingt.

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Avantasia All-Kart-Halle 2019

Avantasia All-Kart-Halle 2019

 

Band:

Tobias Sammet (Lead Vocals)
Ronnie Atkins (Lead Vocals)
Bob Catley (Lead Vocals)
Geoff Tate (Lead Vocals)
Jørn Lande (Lead Vocals)
Eric Martin (Lead Vocals)
Herbie Langhans (Lead- und Backing Vocals)
Adrienne Cowan (Lead- und Backing-Vocals)
Ina Morgan (Lead- und Backing Vocals)
Oliver Hartmann (Gitarre und Lead Vocals)
Sascha Paeth (Gitarre)
Andre Neygenfind (Bass)
Felix Bohnke (Drums)
Michael Rodenberg (Keyboard)

 

Setlist:

  1. Ghost in the Moon
  2. Starlight
  3. Book of Shallows
  4. The Raven Child
  5. Lucifer
  6. Alchemy
  7. Invincible
  8. Reach Out for the Light
  9. Moonglow
  10. Maniac
  11. Dying for an Angel
  12. Lavender
  13. The Story Ain’t Over
  14. The Scarecrow
  15. Promised Land
  16. Twisted Mind
  17. Avantasia
  18. Let the Storm Descend Upon You
  19. Master of the Pendulum
  20. Shelter from the Rain
  21. Mystery of a Blood Red Rose
  22. Lost In Space
  23. Farewell
  24. Sign of the Cross / The Seven Angels
Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar