Grand Slam – eine meiner Neuentdeckungen anno 2016. Die Band existiert bereits seit fast 10 Jahren und endlich erblickt das Debütwerk das Licht der Welt.

Bandgründer und Songwriter Andy Swaniz nimmt sich die Zeit für ein Interview über das neue Album und die Band selbst.

Hallo Andy. Zunächst einmal vielen Dank Dir, dass Du Dir Zeit für ein Interview nimmst. Wie geht’s Dir dieser Tage?

Andy: Danke für Dein Interesse an Grand Slam. Bei uns läuft es zur Zeit super. Wir proben gerade für unseren nächsten Gig in Lund.

Ende Januar 2016 kam das erste Grand Slam Album namens “A New Dawn” auf den Markt. Erzähl doch bitte etwas dazu.

Andy: Stimmt, und es bedeutet eine Menge für uns, endlich ein komplettes Album präsentieren zu können. Wir haben einen Haufen Arbeit in das Album gesteckt. Insbesondere Andreas hat Enormes geleistet bei der Vorab-Produktion. Und auch Eric Wiss hat ’nen tollen Job gemacht bei der Aufnahme und Produktion.

Verglichen mit Eurer vorab veröffentlichten EP „Waiting For Tomorrow“ und der Single „Face“ hat sich Euer Band-Logo stark geändert. Warum?

Andy: Ja genau. Ich habe das ursprüngliche Logo vor ein paar Jahren entworfen. Aber die Jungs wollten ein neues Logo für’s Album. Also habe ich ihnen das neue vorgeschlagen, dass Du jetzt auf dem Album siehst. Im Laufe der Jahre habe ich eine Menge Band Logos entworfen für die verschiedenen Bands, mit denen ich gespielt habe.

Das Album Cover für „A New Dawn“ erinnert mich ein wenig an ein 80er Jahre Wandposter. Welche Idee steckt dahinter und welche Beziehung besteht zum Inhalt des Albums?

Andy: Wir wollen ein Hintergrundbild, das zum Album-Titel passt. Und so hat Henrik dieses tolle Bild gewählt. Die Idee zum Albumtitel hatte Andreas.

Noch eine Frage zur Single-Auskopplung „Face“ … ein echter Ohrwurm meiner Meinung nach. Was hat es mit der Maske auf dem Cover auf sich?

Andy: Es war leichter, eine Maske als Coverbild zu nutzen. Das Ganze ist eher symbolisch gemeint. Wir alle tragen doch hin und wieder eine Maske … um irgendetwas dahinter zu verstecken.

Du bist sozusagen der kreative Kopf von Grand Slam. Es ist ja nicht so üblich, dass der Drummer einer Band der Songwriter ist. Wie sieht die kreative Arbeit bei Grand Slam aus?

Andy: Nun ja, ich habe Grand Slam gegründet. Und ich habe auch einen Großteil der Songtexte zu Peter Alpenborg’s Songs für das Album geschrieben. Das Ganze begann als Idee für das schwedische Melodien-Festival. Das ist der schwedische Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Peter schrieb den ersten Grand Slam Song zusammen mit unserem damaligen Gitarristen. Peter schrieb danach weiter und sendete mir Song-Ideen. Ich schrieb dann weiter Texte. Später kamen dann Daniel, Andy und Andreas zur Band und auch sie begannen, an Songs zu schreiben. Alle in der Band haben ihre Meinung zu unseren Songs und jeder fügt seinen Teil dazu.

Ich denke, dass Fans von Bands wie Eclipse oder H.E.A.T. auch Grand Slam lieben werden. Doch wer sind Deine Idole? Wer hat Dich beim Songwriting inspiriert?

Andy: Da triffst Du genau ins Schwarze. Andreas ist ein großer Fan von H.E.A.T. und Eclipse. Beides sind grandiose Bands. Doch auch Bon Jovi, Kiss oder Stryper haben uns beeinflusst, um nur ein paar wenige zu nennen.

Die Band gibt es jetzt schon seit 2007. Was passierte in all den Jahren dazwischen, bis das erste Album herauskam?

Andy: Die Bandmitglieder haben recht häufig gewechselt. Und es kann zu ziemlichen Verzögerungen kommen, wenn nicht alle in der Band am gleichen Strang ziehen.

Wie Du sagst, hatte Band mit einigen Besetzungswechseln zu kämpfen. Wie fühlt es sich an, mit dem aktuellen Line-Up zu arbeiten?

Andy: Es ist wirklich toll! Und das ist wohl auch der Grund, dass die Band in dieser Besetzung schon zusammen ist, seit Andreas dazu stieß. Er komplettierte als letzter das Line-Up.

Euer Band-Name erinnert an die vier wichtigsten Tennis-Turniere. Bist Du Tennis-Fan oder warum hast Du den Bandnamen ausgesucht?

Andy: Hahaha, nein gar nicht! Grand Slam ist auch der Name einer Bombe aus dem zweiten Weltkrieg. Daher kam mir die Idee für den Bandnamen – explosive Musik. *lacht*

Welche Pläne haben Grand Slam für die nächsten Monate? Können wir auf ein paar mehr Live-Gigs hoffen, vielleicht sogar in Deutschland?

Andy: Wir planen, im Herbst eine neue Single zu veröffentlichen und vielleicht schon im nächsten Jahr ein weiteres Album. Und natürlich wollen wir noch jede Menge Konzerte spielen. Doch zur Zeit haben wir keinen Manager, der für uns die Buchung erledigt und das macht es recht schwer, Gigs zu organisieren. Wir würden liebend gern auch in Deutschland spielen.

Gibt es etwas, das Du Euren Fans noch sagen möchtest?

Andy: Erzählt all Euren Kumpels von Grand Slam. Und teilt unsere Musik bitte!!! Keep the faith and rock on!

Tack så mycket Andy för din tid.

Andy: Tack själv, för att jag fick göra denna intervju. Viele Grüße von Andy Swaniz

 


Info:

http://www.grandslamsweden.com/
https://www.facebook.com/grandslamsweden/?fref=ts

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar